27.01.24

Knappe Auswärtsniederlage gegen Viktoria Köln

Zum Abschluss der Englischen Woche war die Spielvereiningung Unterhaching am 23. Spieltag zu Gast bei Viktoria Köln. Vor 2.190 Zuschauern mussten sich die Rot-Blauen 2:1 (2:0) geschlagen geben.

Hachings Cheftrainer Marc Unterberger veränderte seine Startelf im Vergleich zum Heimsieg unter der Woche gegen den SC Freiburg II auf zwei Positionen: Viktor Zentrich gab sein Startelf-Debüt und verteidigte für Kapitän Josef Welzmüller (Belastungssteuerung), Ben Westermeier lief anstelle von Patrick Hobsch (Bank) auf.

Viktoria-Trainer Olaf Janßen veränderte trotz der 3:1-Niederlage gegen Rot-Weiss Essen seine Startelf nur auf einer Position: Neuzugang Sidny Lopes Cabral startete anstelle von Patrick Koronkiewicz, der vorerst auf der Bank Platz nahm.

Die Kölner trennten vor dem Spiel nur noch drei Zähler vom ersten Abstiegsplatz, sodass der Gastgeber die Spielvereinigung von Beginn an unter Druck setzte. Es waren keine vier Minuten gespielt, als Michael Schultz eine Freistoßflanke von rechts nutzte und im Fünfmeterraum den Ball unbedrängt zum 1:0 über die Linie köpfte. Nach der Führung zog sich die Viktoria etwas zurück und auch die Hachinger kamen das erste Mal gefährlich vor das Tor von Ben Voll. Viktorias Keeper parierte den starken Abschluss von Maurice Krattenmacher (8.). Danach folgte eine Phase der schnellen Konter seitens des Gastgebers: Der Ex-Hachinger Luca Marseiler scheiterte nach einem Dribbling durch Hachings Abwehr an Keeper René Vollath (12.). Marseiler konterte erneut, die Hereingabe wurde unglücklich von Viktor Zentrich abgefälscht und landete unhaltbar im Tor der Rot-Blauen (23.). Neuzugang Lopes Cabral hatte noch zweimal die Chance, weiter zu erhöhen, schoss aber einmal über das Tor (27.) und scheiterte dann mit einem Abschluss auf das kurze Eck an Vollath (38.). Kurz vor der Pause war Aaron Keller noch an einer nennenswerten Aktion beteiligt und versuchte es im kurzen Eck, Voll parierte den Schuss jedoch (45. +1). Der Halbzeitpfiff im Sportpark Höhenberg kam für die Hachinger wie gerufen.

Mit je einem Wechsel starteten beide Mannschaften in den zweiten Durchgang. Bei Haching spielte Patrick Hobsch für Ben Westermeier. Die Viktoria brachte Suheyel Najar für Donny Bogicevic. Kaum rollte der Ball wieder, war Vollath erneut gefordert! Marseiler lief auf der linken Seite Raphael Schifferl davon, zog vom Strafraum ab, scheiterte aber am Keeper der Vorstädter (46.), der mit dem Fuß parierte.

Luca Marseiler (46.) und David Philipp (47.) kamen zu weiteren Chancen, auch Lopes Cabral versuchte es erneut von links (55.). Nach den Kontermöglichkeiten der Kölner nahm die Intensität des Spiels etwas ab.

Aus dem Nichts fiel dann der Anschlusstreffer für Haching. Schifferl spielte einen präzisen Pass in die Spitze. Nach einer tollen Kombination von Fetsch und Krattenmacher war Hobsch ganz frei vor dem Tor, blieb aus knapp 15 Metern cool und schob den Ball mit der Innenseite ein (69.). Es schien so, als hätte der Anschlusstreffer die Hachinger wach gerüttelt. Kurz nach dem Anschluss brachte sich Krattenmacher in Schussposition, doch sein Abschluss wurde noch vor dem Strafraum von Jeremias Lorch geblockt (73.). Die Spielvereinigung erhöhte den Druck: Nach einer Kombination von Simon Skarlatidis und Patrick Hobsch tauchte Maurice Krattenmacher links im Strafraum auf und scheiterte am Schlussmann der Viktoria, der die kurze Ecke zumachte (74.). Die Rot-Blauen drängten auf den Ausgleich und gingen intensiver in die Zweikämpfe. Krattenmacher versuchte es erneut, doch Voll machte das kurze Eck wiederholt zu und verteidigte die Führung der Gastgeber (74.). In den letzten Spielminuten setzte Stiefler noch einen Volleyschuss über das Tor (87.). Trotz fünf Minuten Nachspielzeit schafften es die Hachinger nicht mehr, den Rückstand aufzuholen. Die Angriffe blieben zu harmlos, sodass die Vorstädter mit der ersten Niederlage im neuen Kalenderjahr nach Hause reisen.

Am Samstag, 03. Februar 2024 empfängt die Spielvereinigung Unterhaching den Tabellenfünften SC Verl im heimischen uhlsportPARK. Anstoß der Partie ist um 14.00 Uhr.