03.02.24

Haching belohnt sich mit drei Punkten

Am Samstagnachmittag (14.00 Uhr) feierte die Spielvereinigung Unterhaching beim „Faschingsspieltag“ den zweiten Heimsieg im Jahr 2024. Bei herrlichem Sonnenschein konnten sich die Vorstädter 1:0 (0:0) gegen den SC Verl durchsetzen.

Cheftrainer Marc Unterberger rotierte nach der 1:2-Niederlage gegen Viktoria Köln auf drei Positionen. Für Markus Schwabl (Gelbsperre), Viktor Zentrich (Bank) und Maurice Krattenmacher (krank) starteten Max Lamby, Maximilian Welzmüller sowie Patrick Hobsch. Die Doppelspitze, bestehend aus Patrick Hobsch und Mathias Fetsch, war bislang für 17 der insgesamt 27 Tore verantwortlich und durfte auch am 24. Spieltag gemeinsam auflaufen.

Verls Cheftrainer Alexander Ende wechselte im Vergleich zum 1:0-Sieg in der Vorwoche gegen den SC Freiburg II nur auf einer Position. Berkan Taz startete für den Winterneuzugang Niclas Nadj (Bank) im Mittelfeld.

Bei frühlingshaften Temperaturen und strahlendem Sonnenschein pfiff Schiedsrichter Eric Weisbach die Partie vor rund 2.850 Zuschauern an. Die Ostwestfalen versuchten von Beginn an das Spiel kontrolliert aus der eigenen Defensive aufzubauen. In den ersten Spielminuten fanden die Gäste jedoch keine Lücke, um gefährlich zu werden. Haching stand geordnet und lauerte jederzeit auf Umschaltmomente (9.). Mit dem Ballbesitz konnten die Hausherren in der ersten Viertelstunde noch keine gefährliche Chance herausarbeiten, denn Verl störte die Rot-Blauen konsequent und verhinderte jegliche Angriffsversuche.

Der Sportclub kombinierte sich oftmals über die rechte Seite in die Nähe des Strafraums, in dem Taz mehrmals den Abschluss suchte. Der 25-Jährige traf den Ball jedoch nicht richtig. Die Partie war von schnellen Seitenwechseln geprägt, wirkliche Chancen ergaben sich daraus jedoch nicht. Max Lamby hatte auf der linken Seite Platz und versuchte mit einer Flanke Hobsch zu bedienen, der am zweiten Pfosten wartete. Dieser verfehlte den Ball jedoch und sprang daneben (19.). Die erste Ecke der Hachinger brachte keine Gefahr (20.).

Die Gäste erarbeiteten sich dann die erste richtige Chance dieser Partie. Yari Otto setzte sich sehr körperbetont gegen Raphael Schifferl durch, am Rande des Strafraums griff Manuel Stiefler jedoch ein und konnte den Angriff stoppen (22.).

Das Spiel nahm erst wieder in den letzten beiden Minuten vor der Pause Tempo auf.  Über die rechte Seite spielte Nico Ochojski im Zentrum Lars Lokotsch an, der direkt auf Berkan Taz weiterleitete. Frei vor Hachings Keeper René Vollath wurde Taz bedrängt und schoss die Kugel über das Tor. Die Antwort seitens der Hachinger kam prompt, Simon Skarlatidis hatte die Führung auf dem Fuß! Der heutige Kapitän Ben Westermeier setzte sich im Strafraum durch und leitete den Ball auf Skarlatidis, der aus zentraler Position knapp sieben Meter vor dem Tor den Ball über den Kasten jagte. Auf der anderen Seite ging es nahtlos weiter, die Vorstädter hatten Glück, denn kurz vor dem Pausenpfiff verfehlte Michael Stöcker aus der Distanz nur knapp das Lattenkreuz. Folglich ging es ohne Tore in die Halbzeit.

Ohne personelle Wechsel starteten beiden Mannschaften in den zweiten Durchgang. Es waren keine vier Minuten gespielt, da gingen die Vorstädter durch Aaron Keller in Führung (49.). Nachdem sich die Spielvereinigung im Mittelfeld gut durchsetzte, landete die Kugel im Lauf des 19-Jährigen, der Michel Stöcker entwischte, im Strafraum gegen drei Verler cool blieb und nach einem Haken den Ball mit links einschob. Die Rot-Blauen hatten nach dem Führungstreffer Blut geleckt und erarbeitete sich direkt die nächste Chance. Skarlatidis bediente Fetsch im Strafraum, für den der Winkel jedoch zu spitz wurde. Verls Keeper wehrte die Kugel mit dem Fuß ins Aus (51.).

Nach diesen beiden Aktionen zog sich Haching zurück und übergab den Gästen den Ballbesitz. Wirklich gefährlich wurde es allerdings nicht für die Rot-Blauen. Ein Versuch von Verls Nico Ochojskis landete direkt in den Armen von Hachinger Schlussmanns Vollath (57.).

Gerade in der letzten Viertelstunde erhöhten die Gäste immer mehr den Druck und die Partie spielte sich fast nur in der Hälfte der Vorstädter ab. Die Spielvereinigung verteidigte jedoch weiterhin konsequent, für die Ostwestfalen war kein Durchkommen, sodass ein Tor von Aaron Keller ausreichte, um den zweiten Heimsieg in diesem Jahr einzufahren.

Das nächste Heimspiel steht bereits am Mittwoch, 07. Februar 2024, an. Die Spielvereinigung Unterhaching empfängt im Nachholspiel den Halleschen FC. Der 17. Spieltag musste im Dezember aufgrund des starken Schneefalls in Unterhaching und der damit vorherrschenden Witterungsbedingungen abgesagt werden. Anstoß der Partie ist um 19.00 Uhr im heimischen uhlsportPARK.