07.02.24

2:0-Sieg: Haching baut Heimserie weiter aus

Die Spielvereinigung Unterhaching feierte am Mittwochabend (19.00 Uhr) vor 2.750 Zuschauern den dritten Heimsieg in Folge. Mit einem 2:0-Sieg durch die Treffer von Aaron Keller und Nils Ortel setzten sich die Rot-Blauen im Nachholspiel gegen den Halleschen FC durch. Das für ursprünglich Anfang Dezember angesetzte Spiel musste wegen starken Schneefalls in Unterhaching abgesagt werden.

Im Vergleich zum 1:0-Heimsieg gegen den SC Verl am vergangenen Samstag wechselte Unterberger auf drei Positionen: Markus Schwabl, Nils Ortel und Sebastian Maier starteten anstelle von Max Lamby (nicht im Kader), Ben Westermeier (Gelbsperre) und Maximilian Welzmüller (Bank).

HFC-Coach Sreto Ristic wechselte nach dem Remis gegen den SV Sandhausen auf einer Position: Für den gelbgesperrten Enrique Lofolomo begann Winter-Neuzugang Brian Behrendt.

Halle bestimmte die Anfangsphase und spielte mit viel Ballbesitz in Hachings Hälfte auf. Timur Gayret kam schnell zum ersten Abschluss der Partie, dieser wurde allerdings geblockt (4.). In den darauffolgenden Minuten passierte nichts nennenswertes, bis die Partie kurz unterbrochen wurde. Auch im uhlsportPARK gab es Proteste wegen des Investorendeals der DFL. Anstatt der üblichen Tennisbälle oder Schokoladenmünzen flogen Mandarinen auf den Platz (12.). Nach der Räumung dann die beste Torannäherung für den Gastgeber. Aaron Keller setzte sich auf der rechte Seite durch und legte in die Mitte, Patrick Hobsch verpasste aber (16.). Kurz darauf zog Simon Skarlatidis aus der Distanz ab, der Ball kullerte jedoch nur in Richtung Gästetor. Haching brauchte etwas Anlauf, kam nun aber besser in die Partie (20.). Es ging hin und her und obwohl das Tempo höher wurde, verzeichnete die Partie wenige Highlights. Kurz vor dem Ende des ersten Durchgangs gewann Haching in der eigenen Hälfte den Ball und eröffnete gut. Halle attackierte jedoch frühzeitig, sodass keine Gefahr aufkam (43.). Damit endete die erste Halbzeit.

Unverändert kamen beide Mannschaften aus der Kabine. Zu Beginn des zweiten Durchgangs folgte eine kurze Schrecksekunde: Halles Jannes Vollert und Hachings Aaron Keller prallten mit den Köpfen zusammen. Beide wurden einige Minuten behandelt, konnten aber zum Glück weiterspielen.

Die nächste Aktion führte dann zur überraschenden Führung. Lucas Halangk verlängerte unfreiwillig einen langen Ball in Kellers Lauf. Der 19-jährige Hachinger schoss satt mit links von der Strafraumgrenze ab und lies Moritz Schulze chancenlos stehen, der den Einschlag in seiner rechten Ecke nicht verhindern konnte. Der HFC suchte nach einer Antwort. Tarsis Bonga ging links an Markus Schwabl vorbei, zog spitz im Strafraum ab und traf nur das Außennetz. Im nächsten Angriff rettete Schwabl in letzter Minute für die Spielvereinigung.

Die nächste Chance für die Rot-Blauen. Nils Ortel lief nach einem Ballgewinn mit der Kugel über den halben Platz, an der Strafraumgrenze spielte er einen Doppelpass mit Mathias Fetsch, stand danach frei vor Halles Keeper und jagte den Ball mit voller Wucht unter die Latte (67.). Der Youngster traf zum ersten Mal für die Spielvereinigung, dementsprechend groß der Jubel im gesamten Sportpark.

Wie schon nach dem 0:1 suchte der HFC vorne nach einer Antwort, kam jedoch einfach nicht entscheidend durch (70.). Haching stand in der Defensive kompakt und lies nichts zu. Besar Halimi versuchte es mit einem Schlenzer, den Vollath noch aus dem Winkel fischte (72.), auch die Abschlüsse von Gayret (78. und 89.) waren nicht erfolgreich. Die größte Chance hatte in der Schlussphase Jonas Nietfeld auf dem Fuß, der per Dropkick die Latte traf (83.). Doch auch die Hachinger hatten noch weitere Möglichkeiten nachzulegen. Der eingewechselte Florian Schmid schoss erst über das Tor der Hallenser, danach rettete HFC-Keeper Schulze mit zwei Paraden.

Nach 90 Minuten feierte Haching den dritten Heimsieg in diesem Jahr. Mit 37 Punkten steht die Spielvereinigung nun auf dem 7. Tabellenplatz.

Am 25. Spieltag gastieren die Vorstädter beim 1. FC Saarbrücken. Anstoß im Ludwigsparkstadion ist am Sonntagabend um 19.30 Uhr.