07.02.24

Haching empfängt Halle im Nachholspiel

Für die Spielvereinigung Unterhaching kommt es am Mittwoch, 07. Februar, (19.00 Uhr) zum Nachholspiel gegen den Halleschen FC.

Die Partie des 17. Spieltags hätte Anfang Dezember ausgetragen werden sollen, wurde aufgrund des starken Schneefalls in Unterhaching und den damit vorherrschenden Witterungsbedingungen jedoch abgesagt. Nun wird sie knapp zwei Monate später nachgeholt.

Nach dem wichtigen 1:0-Heimsieg gegen den SC Verl am vergangenen Samstag zeigte sich Cheftrainer Marc Unterberger sichtlich erfreut: „Man hat gemerkt, da ist ein absoluter Wille da, diese Partie zu gewinnen. Es war am Ende ein Sieg der Leidenschaft.“

24 der insgesamt 34 Zähler holten die Rot-Blauen im heimischen Stadion. Das ist ein Punkt weniger, als die Gäste insgesamt auf dem Konto verbuchen können. Die Unterberger-Elf möchte die Heimserie weiter ausbauen und hofft erneut auf die Unterstützung zahlreicher Anhänger im uhlsportPARK.

Die Voraussetzungen für das Nachholspiel haben sich im Vergleich zum 17. Spieltag Anfang Dezember geändert: „Die Situationen beider Vereine sind nicht mehr mit der aus dem vergangenen Jahr zu vergleichen. Auch die Winterpause und Transfers liegen dazwischen. Wir haben uns gut vorbereitet und sind bereit für diese schwere Aufgabe“, weiß Unterberger und ist sich sicher, dass es gegen den Tabellensechzehnten kein einfaches Spiel wird: „Halle ist ein Gegner, der richtig gut sein kann. Sie haben gerade offensiv einiges zu bieten und mit Dominic Baumann einen Top-Scorer. Da wird viel Arbeit auf uns zukommen.“

Personell muss Haching weiterhin auf den angeschlagenen Kapitän Josef Welzmüller verzichten, sowie auf den gelb gesperrten Ben Westermeier. Markus Schwabl hingegen hat seine Gelb-Sperre abgesessen und ist wieder einsatzbereit.

Mit der Partie am Mittwochabend ist für beide Mannschaften dann auch die Hinrunde abgehakt. Lobende Worte gab es bereits im Vorfeld von HFC-Coach Sreto Ristic über die Vorstädter: „Es ist schon sehr, sehr gut und reif, was sie spielen können. Als Aufsteiger wissen sie genau, worauf sie sich verlassen können. Und das machen sie auch.“

Ristić wird in der Defensive umstellen müssen. Enrique Lofolomo hat im vergangenen Spiel gegen den SV Sandhausen zum fünften Mal Gelb gesehen und ist somit gesperrt. Brian Behrendt und Nico Hug sind weiterhin angeschlagen, ein Einsatz wird sich wohl erst kurzfristig entscheiden. Alternativen wären Tim-Justin Dietrich und Jonas Nietfeld.

Die Tageskasse an der Osttribüne und am Gästeblock öffnet jeweils um 17.00 Uhr. Ebenfalls gibt es noch Karten im Ticketshop der Spielvereinigung Unterhaching.

Für alle, die nicht vor Ort dabei sein können, wird die Partie ab 18.45 Uhr live bei unserem Liga-Partner Magenta Sport übertragen. Oskar Heirler kommentiert und Jan Lüdeke moderiert die Partie.