24.02.24

Nach dreimaliger Führung: Hachings Heimserie reißt gegen BVB II

Am 27. Spieltag gastierte Borussia Dortmund II bei der Spielvereinigung Unterhaching. Nach einer dreimaligen Führung musste sich die Spielvereinigung nach intensiven 90 Minuten 3:4 (1:0) geschlagen geben.

Hachings Cheftrainer Marc Unterberger veränderte die Startaufstellung nach dem 2:1-Erfolg auf der Bielefelder Alm auf einer Position. Linksverteidiger Max Lamby durfte starten, dafür musste Nils Ortel auf der Bank Platz nehmen.

Beim BVB nahm Cheftrainer Jan Zimmermann im Vergleich zum 5:2-Sieg gegen den SC Verl hingegen gleich vier Veränderungen vor: Antonios Papadopoulos, Bjarne Pudel, Mateo Morey und Silas Ostrzinski ersetzten Antonia Aidonis, Franz Pfanne, Mario Suver und Marcel Lotka (nicht im Kader).

Die Schweigeminute für den Weltmeister von 1990 und ehemaligen Haching-Trainer Andreas Brehme, der am 20. Februar 2024 im Alter von 63 Jahren viel zu früh verstorben war, leitete Präsident Manfred Schwabl mit persönlichen Worten ein.

Der Unparteiische Marc Philip Eckermann pfiff die Partie an. Die Spielvereinigung startete nach drei Siegen in Folge selbstbewusst in die Begegnung, Aaron Keller und Dennis Waidner konnten sich mit ihren Abschlüssen in der starken Anfangsphase jedoch noch nicht sofort belohnen (4.).

Eine weitere aussichtsreiche Chance leitete Sebastian Maier ein. Er spielte den Ball nach Außen, fand Markus Schwabl, dessen Flanke bei Patrick Hobsch ankam. Hachings Stürmer brachte die Kugel aus kurzer Distanz auf das Tor der Gäste. Dortmund Keeper Silas Ostrzinski war zur Stelle und lenkte den Ball noch an das Aluminium (8.).

Der BVB wachte nach einer knappen Viertelstunde auf und wurde zielstrebiger, sodass die Partie insgesamt an Geschwindigkeit gewann. Mateo Morey eroberte den Ball an der Mittellinie und gab weiter zu Julian Hettwer. Nach dessen flacher Hereingabe drehte sich Rodney Elongo-Yombo um Manuel Stiefler. Der wuchtige Schuss auf das kurze Ecke wurde von Hachings Keeper René Vollath zur Ecke entschärft (23.).

Rot-Blau glänzte erneut mit der nächsten Chance: Kapitän Markus Schwabl flankte von rechts, Mathias Fetsch köpfte auf das lange Eck, aber auch diesen Versuch parierte Ostrzinski erneut (28.). Nach einer temporeichen ersten halben Stunde schien es kurz, als ob sich das Spiel beruhigte. Diese Phase nutzte die Spielvereinigung. Fetsch verlängerte eine Ecke von links auf den zweiten Pfosten, dort stand Hobsch frei und musste nur noch seinen Kopf hinhalten (38.). Mit dieser Aktion ging Haching in Führung. Vor der Pause gab es keine nennenswerten Aktion mehr.

Zum „Tag des Sports“ läutete Vizepräsident Peter Wagstyl mit Bürgermeister Wolfgang Panzer die Halbzeit ein, gefolgt von einem Fitness-Workout für die insgesamt 8.750 Zuschauer von unserem Partner Jumpers Fitness.

Bei blauem Himmel starteten beide Mannschaften unverändert in die zweite Hälfte. Dortmund machte direkt Druck und belohnte sich relativ schnell mit dem Ausgleich. Ayman Azhil nutzte einen Fehler im Spielaufbau des Gastgebers aus und zog aus 16 Metern in die rechte untere Ecke ab (54.). Die Antwort der Hachinger kam prompt: Max Lamby chipte den Ball zu Sebastian Maier. Der Hachinger nahm den Ball direkt, Ostrzinski hatte keine Chance (58.)..

Aber auch die Schwarz-Gelben antworteten direkt. Morey steckte zu Elongo-Yombo durch. Der Stürmer legte den Ball an Stiefler vorbei und wurde zu Fall gebracht (61.). Ole Pohlmann trat zum Strafstoß an und traf präzise und hart in die linke Ecke. Vollath ahnte es, konnte den Einschlag aber nicht verhindern.

Mit den nachfolgenden sechs Wechseln kam auf beiden Seiten frischer Wind in die Partie (66., 68.). Es ging im hohen Tempo weiter. Simon Skarlatidis fand mit seiner Ecke Stiefler, der beim Kopfball nicht mal hochspringen musste und zum 3:2 traf (76.).

Nach dem Anpfiff startete Pohlmann Richtung Sechzehner der Hachinger durch und nutzte aus, dass Maximilian Welzmüller seinen Fuß stehen lies. Es kam zu einer Rudelbildung, da nicht klar ersichtlich war, ob das Foul im oder außerhalb des Strafraums stattfand. Eckermann entschied erneut auf Strafstoß für die Gäste und verteilte infolge dessen drei gelbe Karten. Es traf unter anderem Fetsch, der somit beim kommenden Spiel gegen Rot-Weiss Essen an der Hafenstraße auf der Tribüne Platz nehmen muss. Der Gefoulte BVB-Stürmer trat erneut zum Elfmeter an und traf zum zweiten Mal. Er versierte die gleiche Ecke wie beim ersten Elfmeter dieser Partie, Vollath war diesmal chancenlos.

Es folgte ein letzter gefährlicher Angriff von den Gästen. Knapp vor der Strafraumgrenze lies Raphael Schifferl das Bein stehen, kassierte eine gelbe Karte und infolgedessen gab es einen Freistoß. Pohlmann schoss aus halblinker Position, die Kugel traf hinter Vollath ins lange Eck (88.).

Haching kämpfte in den letzten Minuten gegen den erstmaligen Rückstand und den Fortbestand der Heimserie an, kam aber zu keinen klaren Chancen mehr. Damit gewann die Dortmunder Zweitvertretung nach dreimaligem Rückstand das Spiel in einem vollen uhlsportPARK.

Mit 40 Punkten und einem Spiel weniger stehen die Vorstädter auf dem 10. Tabellenplatz.

Am nächsten Samstag, 03. März 2024 gastiert die Spielvereinigung bei Rot-Weiss Essen. Anstoß an der Hafenstraße ist um 16.30 Uhr.