01.03.24

Haching gastiert an der Hafenstraße

Am 28. Spieltag ist die Spielvereinigung Unterhaching zu Gast bei Rot-Weiss Essen. Anstoß an der Hafenstraße ist am Samstag, 02.03.2024 um 16.30 Uhr.

Nach drei Siegen in Folge musste Haching am vergangenen Wochenende gegen Borussia Dortmund II eine 3:4-Niederlage hinnehmen. Allzu lange beschäftigte man sich in Haching allerdings nicht mit diesem Ergebnis: „Nach einer Videoanalyse mussten wir feststellen, es war ein gutes Spiel von uns, leider mit individuellen Fehlern, die uns sonst nicht passieren“, betonte Cheftrainer Marc Unterberger.

Essen holte insgesamt sieben Punkte aus den vergangenen fünf Spieltagen. Nach vier Auswärtsniederlagen in Folge konnte RWE bei Dynamo Dresden erstmals wieder etwas Zählbares mitnehmen: Im Kampf um den Zweitliga-Aufstieg konnten sich die Rot-Weissen einen Punkt erkämpfen. Mit 43 Zählern stehen die Gastgeber aktuell auf Platz sechs in der Tabelle.

Die Heimstärke ist auch in Unterhaching bekannt: „Alleine wenn man schon das Wort “Hafenstraße” hört, kommen zumindest bei mir Emotionen hoch. Es ist eine ganz heimstarke Mannschaft. Platz eins auf der Heimtabelle mit 29 Punkten. Sie haben sich sehr sehr selten die Blöße zu Hause gegeben und spielen einen sehr sehr gepflegten Offensivfußball, mit den Zuschauern im Rücken, die sie wirklich gerade zu Hause extrem tragen“, sagt Hachings Cheftrainer.

Im Hinspiel konnte die Spielvereinigung gegen Rot-Weiss Essen einen 4:0-Sieg im heimischen uhlsportPARK feiern. Die Tore für die Rot-Blauen erzielte allesamt Mathias Fetsch.

Über die Gelbsperre des vierfachen Torschützen ist Christoph Dabrowski nicht unerfreut: „Wir haben uns schon inhaltlich auf den Gegner vorbereitet, aber den Fokus dabei auf das gelegt, was wir auf den Platz bringen wollen. Es ist natürlich aber kein Nachteil, dass ein Spieler, der mit einem Gefühl von vier Toren aus dem Hinspiel kommen würde, nicht auf dem Platz steht – allein von der Psychologie her.“

Essens Cheftrainer weiß jedoch um die Schwere der Aufgabe: „Unterhaching kommt über eine totale Geschlossenheit und Teamwork. Das zeichnet sie aus. Was auch auffällig ist, sie sind sehr stark bei Standards und Flankensituationen. Sie betreiben einen Riesen-Aufwand, sind sehr aggressiv, zweikampfstark, intensiv und sehr geradlinig in ihrem Spiel. Darauf müssen wir vorbereitet sein.“

In Sachen Personal ändert sich zwangsweise etwas auf den Seiten der Vorstädter. Mathias Fetsch und Max Lamby müssen ihre Gelbsperre absitzen. Ebenfalls nicht mit an Board sind Boipelo Mashigo (Verletzung am Jochbein), Tizian Zimmermann (Muskelverletzung) sowie Timon Obermeier (Knieverletzung). Neu hinzu gekommen ist Kapitän Josef Welzmüller, der uns beim Auswärtsspiel ebenfalls fehlen wird. Neuzugang Yannick Stark könnte am Samstag sein Debüt im Haching-Trikot feiern. Er wird erstmals für die Rot-Blauen im Kader stehen. Ebenfalls ist Benedikt Bauer nach seiner langen Knieverletzung wieder mit an Board.

Christoph Dabrowski muss nach wie vor auf die Reha-Patienten Ekin Celebi, Sandro Plechaty und Eric Voufack verzichten. Ebenfalls nicht zur Verfügung stehen Ole Springer und Felix Götze, die beide ein leichtes Schädel-Hirn-Trauma haben. Innenverteidiger José-Enrique Ríos Alonso ist nach seiner abgesessenen Gelbsperre wieder dabei und auch Kapitän Vinko Sapina kehrt nach seinen Knieproblemen wieder zurück in den Kader.

Eintrittskarten für Kurzentschlossene gibt es bis Samstag, 02. März um 11.00 Uhr im Online-Ticketshop sowie ab 15.00 Uhr an den Spieltags-Tageskassen an der Hafenstraße.

Für alle, die nicht vor Ort dabei sein können, wird die Partie ab 16.15 Uhr live bei unserem Liga-Partner Magenta Sport übertragen. Das Spiel wird von Philip Konrad kommentiert und von Kamila Benschop moderiert.