02.03.24

3:1! Haching schlägt Rot-Weiss Essen

Am 28. Spieltag gastierte die Spielvereinigung Unterhaching an der Hafenstraße bei Rot-Weiss Essen. Vor mehr als 16.000 stimmungsvollen Zuschauern gelang den Vorstädtern am Samstagnachmittag (16.30 Uhr) durch die Tore von Patrick Hobsch, Aaron Keller und Maurice Krattenmacher ein 3:1-Erfolg.

Hachings Cheftrainer Marc Unterberger musste die Startformation im Vergleich zur knappen 3:4-Niederlage gegen Borussia Dortmund ll zwangsweise ändern. Zum Anpfiff ersetzten Maurice Krattenmacher, Simon Skarlatidis und Nils Ortel die gelbgesperrten Mathias Fetsch und Max Lamby. Ben Westermeier nahm auf der Bank Platz. Auch Neuzugang Yannick Stark und der nach seiner langen Knieverletzungen zurückkehrende Benedikt Bauer waren im Kader. Nicht mit von der Partie war Boipelo Mashigo (Verletzung am Jochbein), Tizian Zimmermann (Muskelverletzung), Timon Obermeier (Knieverletzung) sowie Josef Welzmüller.

Im Vergleich zum Auswärtspunkt bei der SG Dynamo Dresden nahm der Essener Trainer Christoph Dabrowski lediglich einen Wechsel vor. Der nach seiner abgesessenen Gelbsperre zurückkehrende José-Enrique Rios Alonso ersetzte Felix Götze, der mit einem leichten Schädel-Hirn-Trauma nicht einsatzfähig war.

Die Rot-Blauen kamen gegen das beste Heimteam der 3. Liga gut in die Partie und hatten mit dem Kopfball von Patrick Hobsch den ersten Abschluss auf das Tor von Jakob Golz (2.). Auch in den Folgeminuten hielten die Vorstädter den Ball, trotz schwierigen Platzverhältnissen, in den eigenen Reihen, jedoch ohne in den gegnerischen Strafraum eindringen zu können. Nach einem Ballgewinn von Patrick Hobsch fiel die Kugel knapp hinter der Mittellinie Simon Skarlatidis vor die Füße, der einfach abzog und den Essener Kasten nur knapp verfehlte (13.). Mit einem an der Strafraumgrenze ausgeführten Freistoß aus halblinker Position näherten sich auch die Gastgeber zum ersten Mal dem Tor von René Vollath an (18.).

Wieder führte ein Freistoß zu einer Strafraumaktion, dieses Mal auf der Gegenseite. Raphael Schifferl ging im Strafraum mit dem Kopf zum von Skarlatidis hereingebrachten Ball und wurde mit einem hohen Bein von Ron Berlinski hart am Kopf getroffen. Der Unparteiische Timon Schulz zeigte ohne langes Zögern auf den Punkt und stellte den Essener Stürmer mit der roten Karte vom Platz (21.). Den fälligen Strafstoß verwandelte Hobsch sicher in die linke untere Ecke und erzielte mit seinem 11. Saisontor den Führungstreffer für die Spielvereinigung (23.).

Die Rot-Weissen zeigten sich von dem Platzverweis nur kurz beeindruckt, waren in der Folge die aktivere Mannschaft und hatten mit Cedric Harenbrock die große Ausgleichschance. Der Abschluss landete allerdings knapp über dem Kasten von Vollath (30.). Mit dem nächsten gefährlichen Angriff fiel der Ausgleich für den Gastgeber. Top-Scorer Marvin Obus setzte sich nach einem hohen Zuspiel von Torben Müsel im Strafraum gegen Nils Ortel durch und schob den Ball im Fünfmeterraum an Vollath vorbei in die lange Ecke (38.).

Schlag auf Schlag folgte anschließend eine Doppelchance für die Rot-Weißen: Müsel scheiterte mit einem satten Torabschluss an der Latte, der Nachschuss von Isiah Young ging am Tor vorbei (41.).

Kurz vor Ablauf der vierminütigen Nachspielzeit fiel der erneute Führungstreffer für die Spielvereinigung. Nach einem langen Ball in den Sechzehner der Gastgeber konnte sich Maurice Krattenmacher zwar nicht durchsetzen, die Kugel landete aber auf dem Fuß von Aaron Keller. Dessen Abschluss schlug punktgenau in der Torecke ein, womit der Hachinger Flügelspieler sein 5. Saisontor erzielte (45. +2).

Ohne Wechsel ging es in den zweiten Durchgang und die Hausherren knüpften an die letzten Minuten vor dem Seitenwechsel an. Nach einem Freistoß von Thomas Eisfeld traf Rios Alonso den Ball in aussichtsreicher Position nicht richtig, sodass Vollath entschärfen konnte (49.).

In den Folgeminuten wurden die Rot-Blauen wieder aktiver und verzeichneten nach einem Kopfball durch Hobsch einen weiteren Torabschluss. Diesen wehrte der Essener Torhüter noch sicher ab (58.), während er in der nächsten Szene absolut chancenlos war. Krattenmacher leitete selbst ein, spielte an der Strafraumgrenze einen Doppelpass mit Sebastian Maier und schloss, nachdem er sich gegen mehrere Gegenspieler durchsetzte, präzise zur 3:1-Führung für die Vorstädter ab (61.). Damit belohnte sich der 18-Jährige mit seinem ersten Profitor. Direkt nach der erneuten Führung wechselte Unterberger das erste Mal. Für Nils Ortel betrat Yannick Stark das Spielfeld, der damit sein Debüt für die Rot-Blauen gab.

Nach einem Dreifachwechsel auf Seiten der Gastgeber, kamen die Vorstädter wieder zu einem aussichtsreichen Torabschluss. Auf Zuspiel von Krattenmacher scheiterte Maier mit seinem Schuss am stark parierenden Golz (73.). In der Schlussviertelstunde plätscherte die Partie, auch bedingt durch einige Spielerwechsel, vor sich hin und keine der beiden Mannschaften erspielte sich gefährliche Torabschlüsse. Lediglich bei einem Distanzschuss von Andreas Wiegel musste Vollath zupacken (88.). In der Nachspielzeit hatte Hobsch schließlich noch die Möglichkeit, die Führung zu erhöhen (90. +4). Im Eins gegen Eins behielt aber Golz die Oberhand, die anschließende Ecke brachte nichts ein.

Vor ca. 100 mitgereisten Fans feierten die Hachinger damit den zweiten Auswärtserfolg in Serie und nehmen drei Punkte mit auf die Heimfahrt.

Mit 43 Punkten und einem Spiel weniger steht die Spielvereinigung Unterhaching nach dieser Partie auf dem siebten Tabellenplatz und zieht auch am heutigen Gegner vorbei.

Am nächsten Sonntag, den 10. März 2024 empfängt die Spielvereinigung den MSV Duisburg. Anstoß im heimischen uhlsportPark ist um 13.30 Uhr.