Junioren
11.03.24

U19 siegt gegen Regensburg, U14 und U13 schlagen beide Nürnberg

Die U19 startete am vergangenen Freitag mit einem Flutlich-Spiel gegen den SSV Jahn Regensburg in das Wochenende und feierte einen 2:1-Heimsieg. Am Samstag folgten sechs Auswärtsspiele und ein Heimspiel: Unter anderem siegte die U14 und die U13 gegen den 1. FC Nürnberg. Das Wochenende beim Haching-Nachwuchs im Rückblick. 

U19: Erneuter Sieg

Am Freitagabend empfing die U19 der Spielvereinigung Unterhaching den SSV Jahn Regensburg zum Flutlichtspiel. In einer intensiven und umkämpften ersten Halbzeit dauerte es bis zur 41. Minute, bis Cornelius Pfeiffer nach einer Flanke von Jannik Joas zum 1:0 Pausenstand traf. Nach dem Seitenwechsel erhöhte der eingewechselte Noah Markulin per abgefälschtem Weitschuss flach ins lange Eck auf 2:0. Kurz vor Schluss konnten die Gäste aus Regensburg per Handelfmeter verkürzen. Die U19 startete mit zwei Siegen auf dem heimischen Rasen in die Rückrunde.

Cheftrainer Andreas Haidl: „Grundsätzlich sind wir schwer ins Spiel gekommen. Regensburg war aktiver und hat insgesamt auch viel mehr Zweikämpfe gewonnen. Wir konnten dann aber noch das 1:0 vor der Halbzeit erzielen. Die Führung war nicht unverdient, weil doch die ein oder andere Chance da war. In ein paar Situationen hatten wir auch etwas Glück. In der zweiten Halbzeit war es wichtig, dass wir erhöhen konnten, womit eigentlich der Deckel drauf war. Durch den Elfmeter ein paar Minuten vor Schluss haben wir den Gegner eigentlich unnötig wieder zurück ins Spiel geholt. Trotzdem muss man sagen, dass wir im Moment einfach die Spiele ziehen, das ist sehr, sehr positiv. Negativ ist, dass wir mit dem ganzen Spiel unzufrieden waren. Das rechne ich den Jungs sehr hoch an, dass wir trotzdem gierig bleiben und schauen, dass wir unser Spiel weiter verbessern.“

Tore: Pfeiffer, Markulin

Nächstes Spiel: Die U19 gastiert am kommenden Freitag (19.00 Uhr) beim ASV Neumarkt.

U17: Führung verspielt, ein Punkt im Gepäck

Die U17 reiste am Samstag nach Bayreuth. Die Tore für die Hachinger erzielten Gabriel Freimuth (23.), Milan Kodaj (45.) und Lorenz Leger (69.). Die Mannschaft von Patrick Unterberger konnte einen 3:1-Vorsprung nicht verteidigen und lässt damit gegen die SpVgg Bayreuth zwei Punkte liegen.

Patrick Unterberger über die verspielte Führung: „Das darf uns in dieser Altersklasse nicht mehr passieren. Gewinnen zu wollen und auch die entsprechenden Tools dafür an der Hand zu haben erwarten wir in diesem Altersbereich. Nicht mehr lange und die Spieler kommen in den Herrenbereich. Das ist ein wichtiger Ansatz, den wir für den Rest der Saison deutlich verbessern wollen.“

Tore: Freimuth, Kodaj, Leger

Nächstes Spiel: Am kommenden Sonntag (14.00 Uhr) ist die U17 zu Gast beim TSV Großbardorf.

U16: Heimniederlage

Die U16 hatte sich für das erste Heimspiel im neuen Jahr gegen den FC Ingolstadt 04 sehr viel vorgenommen. In der ersten Halbzeit nutzten die Schanzer allerdings zwei individuelle Fehler. Nach einer halben Stunde führte Ingolstadt bereits 0:3. Samuel Spinner sorgte kurz vor der Halbzeit mit einer gelungenen Balleroberung und einem gezielten Abschluss für den Anschlusstreffer. In der zweiten Halbzeit agierte das Team zielstrebiger und hatte durchaus Möglichkeiten, den zweiten Treffer zu erzielen. Ingolstadt blieb auch gefährlich und konnte nur schwer im Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß parierte Lenny Haas sehr stark! Letztendlich blieb es beim 1:3 und die Youngsters mussten die erste Heimniederlage im Jahr 2024 hinnehmen.

Philipp Bönig zum Spiel: „Es war ein verdienter Sieg für Ingolstadt. Wir konnten nur in sehr wenigen Phasen das zeigen und umsetzen, was wir uns vorgenommen hatten. Besonders die erste Halbzeit war einfach in allen Bereichen zu wenig. Wir sind heute alle sehr enttäuscht, aber wir werden aus den Fehlern des heutigen Tages lernen und dann am kommenden Samstag wieder alles reinwerfen, um drei Punkte mit nach Haching zu nehmen!“

Tore: Spinner

U15: Ausgeglichene Partie

Am Samstagnachmittag spielte die U15 gegen den FC Memmingen. Eine gute erste Halbzeit konnte leider nicht mit einem Tor belohnt werden. Im zweiten Durchgang wurde Memmingen vor allem durch Konter sehr gefährlich. In den letzten 10 Minuten ging es hin und her, wobei beide Mannschaften die Chance auf den Führungstreffer hatten. Die U15 nahm einen Punkt mit nach Hause und konnte den Tabellenletzten klar hinter sich lassen.

Nächstes Spiel: Am Samstag empfängt die U15 der Rot-Blauen den FC Ingolstadt 04 (13.00 Uhr).

U14: Starke Mannschaftsleistung

Die U14 war am Samstagvormittag zu Gast beim 1. FC Nürnberg und startete ebenfalls in die Rückrunde. Im ersten Drittel waren beide Mannschaften sehr verhalten, sodass es mit 0:0 in die Drittelpause ging. Im zweiten Drittel musste dann ein Standard das Spiel in die Siegerstraße lenken. So war es Kapitän Constantin Strunz, der einen Klärungsversuch abfing und in die Maschen jagte. Im letzten Drittel wollte der Club von Sekunde eins alles nach vorne werfen und hat die Youngsters aus Haching zu sehr gefährlichen Kontern eingeladen. Nutzen konnte man diese jedoch erstmal nicht. Wieder war es ein Standard, diesmal von Nick Schmidt-Polex, der das Leder direkt in die lange Ecke platzierte. Leider konnte die weiße Weste nicht über 90 Minuten bewahrt werden. Knapp zehn Minuten nach dem 0:2 kam Nürnberg nach einer Flanke völlig frei zum Abschluss und verkürzte damit auf 1:2. Darauf kam direkt eine Antwort! Ein perfekter Konter, sodass David Haas alleine vor dem Keeper zum 3:1 einschob.

Cheftrainer Alex Ricks zum Spiel: „Es war eine aufopferungsvolle Mannschaftsleistung in allen Bereichen. Wir haben relativ früh erkannt, dass die Auswechselbank entscheidend für das Spiel wird. Alle eingewechselten Spieler nahmen ihre Rolle sofort perfekt an und so konnte der Sieg geschlossen nach Haching gebracht werden.“

Tore: Strunz, Schmidt-Polex, Haas

U13: Erfolgreicher Rückrundenstart

Die U13 war am Sonntagvormittag zum Rückrundenstart beim Tabellenführer aus Nürnberg zu Gast. Die Hachinger kamen sehr gut ins Spiel, haben jedoch vereinzelte Halbchancen liegen gelassen. In der 13. Spielminute spielte Andi Halkic einen wunderschönen Pass auf Alex Degbevi, der frei vor dem Tor der Nürnberger auftauchte und souverän einschob. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit konnten die Hachinger den Rückenwind des ersten Tores nutzen und erspielten sich weitere Chancen. Diese blieben jedoch ungenutzt und damit ging es mit einer 1:0 Führung in die Halbzeit. Nach der Pause erhöhte der Club den Druck und kam deutlich besser in die Partei. In der 39. Spielminute setzte es jedoch den nächsten Dämpfer für den Tabellenführer: Nach einem hohen Ballgewinn der Hachinger flankte Denis Akkurt den Ball in den Sechzehner der Hausherren. Diese Flanke verwertete der kurz zuvor eingewechselte Moritz Schmidt eiskalt und erhöhte auf 2:0. Im weiteren Verlauf des Spiels drückte Nürnberg auf den Anschlusstreffer. Die Hachinger schafften es jedoch mit einer disziplinierten und aufopferungsvolle Abwehrleistung die Führung über die Zeit zu bringen.

Cheftrainer Jan Zur Nieden über den Sieg: „Wir haben das Spiel heute durch eine geschlossene Teamleistung gewonnen. Jeder Spieler, ob Startspieler oder Auswechselspieler, hat heute alles dafür getan, dass ein positives Resultat für uns rausspringt.“

Tore: Degbevi, Schmidt

Nächstes Spiel: Die U13 empfängt kommenden Samstag (18.00 Uhr) den FC Ingolstadt 04.

U11: Leistungsvergleich in Landshut

Am vergangenen Sonntag stellte sich die U11 einem herausfordernden Leistungsvergleich in Landshut, bei dem sie auf namhafte Gegner wie den FC Bayern München, den TSV 1860 München und den SV Ried trafen. Trotz der Herausforderungen ohne Wechselspieler anzutreten und der Spielzeit von 100 Minuten zeigten die Youngsters eine solide Leistung.

In der ersten Partie spielten die Vorstädter auf Augenhöhe mit dem FC Bayern, bevor sie in der letzten Minute durch einen Konter unglücklich unterlagen. Gegen den TSV 1860 München zeigte die U11 aus Haching eine solide Defensivarbeit, die zu einem Unentschieden (0:0) führte. Im Spiel gegen den SV Ried fanden die Rot-Blauen früh in Fahrt und holten drei Punkte (2:1). Im vierten Spiel des Tages merkte man, dass die Jungs müde waren und die Kraft langsam nachließ. Ohne die Möglichkeit, frische Spieler einzuwechseln, schlichen sich individuelle Fehler im Spielaufbau ein, die Landshut ausnutzen konnte, um das Spiel für sich zu entscheiden (2:0).

U10: Doppelspieltag

Am vergangenen Wochenende stand für die U10 neben der Liga-Paarung mit der U11 von Teutonia München (Samstag, 09. März) noch ein Leistungsvergleich in Waiblingen an (Sonntag, 10. März).

Die U10 präsentierte sich im Ligaspiel gegen die U11 weitestgehend souverän und konnten die erste Halbzeit mit einem komfortablen Vorsprung von 4:1 abschließen. In der zweiten Hälfte gestaltete sich das Spiel zunehmend hektischer und die Youngsters konnten nicht mehr ganz das Top-Niveau des ersten Durchgangs abrufen. Am Ende stand jedoch ein insgesamt ungefährdeter Sieg für die Hachinger mit dem Endresultat von 7:4 auf dem Papier.

Am Sonntag machte sich die U10 auf den Weg Richtung Stuttgart, um am Leistungsvergleich des FSV Waiblingen teilzunehmen.

Zu Beginn kamen die Mannschaft schwer in die Partie und mussten sich im ersten Spiel gegen den 1. FC Nürnberg geschlagen geben (0:3). Allerdings lies die Reaktion der Mannschaft nicht lange auf sich warten: Im nächsten Spiel folgte ein Sieg gegen die U11 des SSV Steinbach-Reichenbach. Die Mannschaft blieb in den nächsten beiden Spiel weiterhin ungeschlagen und verbuchte ein Remis (0:0) gegen den FSV Waiblingen sowie einen 4:2-Sieg gegen die SGM Dornstetten. Daraufhin folgte das nächste schwierige Spiel gegen den VFB Stuttgart. Auch hier blieb die U10 cool und konnte sich verdient durchsetzen (3:1). Direkt im Anschluss folgte der nächste Sieg gegen den SSV Reutlingen (2:1). Im letzten Spiel des Leistungsvergleichs mussten sich die Hachinger den Stuttgarter Kickers mit 1:4 geschlagen geben. Die U10 holte bei einem stark besetzten Leistungsvergleich den 3. Platz.

Die nächsten Spiele: Die U11 trifft am Samstag auf den SV München West, die U10 muss am Sonntag gegen den FC Augsburg ran.