14.03.24

Drei Haching-Talente für U-Nationalmannschaften nominiert

Mit Aaron Keller, Maurice Krattenmacher und Konstantin Heide wurden drei Spieler der Spielvereinigung Unterhaching für die U-Nationalmannschaften nominiert. Nach dem Auswärtsspiel gegen den SV Sandhausen am Sonntag, 17. März, (16.30 Uhr) steht der erste Lehrgang der Saison an.

Aaron Keller wurde erstmals von Trainer Sascha Stauch in die Schweizer U-21-Nationalmannschaft berufen. Der 19-Jährige bestreitet während des Lehrgangs neben gemeinsamen Trainingseinheiten auch das EM-Qualifikationsspiel am Dienstag, 26. März, (17.00 Uhr) in Tirana gegen Albanien.

Der 19-Jährige feierte am ersten Spieltag dieser Saison beim SSV Jahn Regensburg (1:1) neben seinem Profi-Debüt auch gleich sein erstes von bisher fünf Toren in der 3. Liga. Von 30 möglichen Partien bestritt der Youngster 29 und hat sich damit in der Mannschaft unter Cheftrainer Marc Unterberger etabliert. Seit Sommer 2018 schnürt das Offensiv-Talent seine Fußballschuhe für die Spielvereinigung. Vor sechs Jahren wechselte er vom DFI Bad Aibling in die Vorstadt.

Krattenmacher, der bereits 17 Spiele für Deutschlands U17, U18 und U19 bestritt, wurde von Cheftrainer Christian Wörns für die kommende EM-Qualifikationsphase II der U19-DFB-Auswahl in Kroatien nominiert. Das Auftaktspiel ist am Mittwoch, 20. März, (15.30 Uhr) gegen den Gastgeber Kroatien in Varazdin. Weiter geht es am Samstag, 23. März, (12.30 Uhr) in Vrbovec gegen Rumänien. Den Gruppenabschluss bildet die Partie am Dienstag, 26. März, (14.00 Uhr) gegen die Türkei, ebenfalls in Vrbovec.

Konstantin Heide wurde im vergangenen Jahr mit der deutschen U17-Nationalmannschaft Weltmeister in Indonesien. Hachings Nachwuchstalent zwischen den Pfosten brillierte im Halbfinale sowie im Finale mit mehreren gehaltenen Elfmetern und wurde gleich zweimal zum WM-Helden für das Team um den damaligen Cheftrainer Christian Wück.

Nun wurde er von Cheftrainer Hanno Balitsch für die U18-Nationalmannschaft nominiert. In Spanien trifft die DFB-Auswahl am Mittwoch, 20. März, (18.00 Uhr) auf die Niederlande, am Freitag, 22. März, (13.00 Uhr) auf England und zum Abschluss am Montag, 25. März, (10.45 Uhr) auf Tschechien.