20.03.24

Spielvereinigung erhält Bonusscheck für Nachwuchsarbeit

Als Dank und Anerkennung für die Förderung der Talente auf dem Weg in die Nationalmannschaft haben BFV-Vizepräsident Jürgen Pfau, Verbands-Spielleiterin Kerstin Costa und Verbands-Jugendleiter Florian Weißmann stellvertretend insgesamt 71.950 Euro an 27 bayerische Vereine übergeben, darunter auch an die Spielvereinigung Unterhaching. Für die Ausbildung von U17-Weltmeister Konstantin Heide wurden den Vorstädtern 3.200 Euro überreicht.

„Wir sehen den Bonusscheck vor allem auch als eine Bestätigung unseres Hachinger Weges. Wenn wieder einer unserer Jugendspieler Teil einer U-Nationalmannschaft wird, freut uns das für den Spieler und motiviert alle Mitarbeiter im Nachwuchsleistungszentrum sowie in der Torwart-Akademie noch einmal auf besondere Weise. Insbesondere wenn es einen Spieler wie Konstantin Heide betrifft, der bereits seit der U11 bei uns ist“, sagt Thomas Kasparetti, sportlicher Leiter des Nachwuchsleistungszentrums. Er hat den Bonuscheck zusammen mit Florian Rensch, stellvertretend für die Spielvereinigung Unterhaching, entgegen genommen.

Der Zuschuss aus dem „Bonussystem für Amateurvereine“ ist ausschließlich und zweckgebunden für die Jugendarbeit der Vereine vorgesehen. Berücksichtigt wurden in diesem Jahr Spielerinnen und Spieler, die in der Saison 2020/21 und 2021/22 für ihr erstes Junioren-Länderspiel nominiert worden waren. Eine weitere Voraussetzung ist, dass das Talent mindestens zwei Spielzeiten bei dem jeweiligen Verein aktiv war.