29.03.24

Oberbayern-Derby gegen Ingolstadt

Nach der Länderspielpause empfängt die Spielvereinigung Unterhaching am Karsamstag, 30. März, den FC Ingolstadt 04. Anpfiff des Oberbayern-Derbys im uhlsportPark ist um 14.00 Uhr.

Nach der knappen Auswärtsniederlage gegen den SV Sandhausen folgte auch für die Vorstädter die Länderspielpause, die für Cheftrainer Marc Unterberger zu einem etwas ungünstigen Zeitpunkt kam: „Wir hatten davor punkttechnisch eine sehr gute Phase. In Sandhausen zum Beispiel haben wir auch ein echt gutes Spiel gemacht“, analysierte der 35-Jährige die letzte Partie. „Trotzdem haben wir 1:0 verloren, weil wir einfach eine Vielzahl an Torchancen liegen gelassen haben. Ich hoffe, dass wir diese Torchancen gegen Ingolstadt auch wieder bekommen werden.“

In der Tabelle trennen beide Teams sechs Zähler. Mit insgesamt 46 Punkten aus 30 Spielen steht Haching auf dem siebten Tabellenplatz. Die Spielvereinigung hat derzeit ein Spiel weniger auf dem Konto und muss am Mittwoch, 10. April, um 19.00 Uhr zum Nachholspiel nach Saabrücken reisen. Mit insgesamt 41 Zählern aus 31 Partien stehen die Schanzer im Tabellenmittelfeld auf Platz elf. In den vergangenen sechs Spielen blieb das Team um Michael Köllner sieglos. Die Länderspielpause nutzte der FCI für ein Testspiel gegen den 1. FC Nürnberg und verzeichnete einen 2:0-Erfolg gegen den Zweitligisten: „Ich habe beim Test in Nürnberg einige gute Dinge gesehen, an denen das Team auch in den Einheiten weiter gearbeitet hat. Viele Spieler haben sich zuletzt aufgedrängt und gute Leistungen gezeigt. Jetzt müssen wir uns gegen Unterhaching für die vergangenen beiden Trainingswochen belohnen“, so der 54-Jährige mit Blick auf das Gastspiel in Unterhaching.

Nachdem das Hinspiel im Audi-Sportpark mit einer 3:0-Niederlage für die Spielvereinigung endete, haben sich die Gastgeber für das Nachbarschaftsduell einiges vorgenommen: „Die Art und Weise, wie wir spielen, wie wir uns entwickelt haben, gefällt mir sehr gut. Die Mannschaft macht das richtig gut. Sie versteht, wie wir agieren und wie flexibel wir sein wollen und das wird gegen Ingolstadt unglaublich wichtig sein“, lobte Hachings Cheftrainer den Weg seines Teams.

Personell kehrt Kapitän Josef Welzmüller nach seinem mehrwöchigem Ausfall zurück in den Spieltagskader. Hingegen verzichten müssen die Rot-Blauen auf Sebastian Maier, der sich beim Auswärtsspiel gegen den SV Sandhausen eine Knieverletzung zugezogen hat. Ebenfalls nicht mit dabei ist Nils Ortel. Der 19-Jährige kehrte nach seiner Genesung ins Mannschaftstraining zurück und verletzte sich dabei am Sprunggelenk. Auch Florian Schmid muss aufgrund von muskulären Problemen pausieren. Boipelo Mashigo (Jochbeinbruch), Timon Obermeier (Knieverletzung) sowie Tizian Zimmermann (verletzt) fallen ebenfalls weiterhin aus.

Michael Köllner hingegen kann beim Gastspiel in Unterhaching aus dem Vollen schöpfen: „Die Pause hat uns gut getan, wir haben keine verletzten oder gesperrten Spieler mehr“, sagte Ingolstadts Cheftrainer auf der Pressekonferenz vor dem 31. Spieltag.

Rund 5.000 Fans werden im uhlsportPARK erwartet. Für das oberbayerische Kräftemessen gibt es noch Karten an den Tageskassen. Diese öffnen an der Osttribüne sowie am Gästeblock jeweils um 12.00 Uhr.

Für alle, die nicht vor Ort dabei sein können, wird die Partie ab 13.45 Uhr live bei unserem Liga-Partner Magenta Sport sowie ab 14.00 Uhr im BR übertragen.