05.04.24

Haching gastiert bei Waldhof Mannheim

Die Spielvereinigung Unterhaching ist am 32. Spieltag zu Gast beim SV Waldhof Mannheim. Anstoß im Carl-Benz-Stadion in der Kurpfalz ist am Samstag, 06. April, um 16.30 Uhr.

Mit zwei Niederlagen gegen Sandhausen und Ingolstadt im Gepäck möchte die Elf von Marc Unterberger zu Beginn der englischen Woche in die Erfolgsspur zurückkehren. Gegen den SV Waldhof Mannheim haben die Vorstädter sehr gute Erinnerungen an den 3:0-Heimsieg im Hinspiel: „Dort haben wir ein richtig gutes Spiel gezeigt“, erinnerte sich der 35-Jährige an den 13. Spieltag zurück.

Der SV Waldhof hat aus den letzten fünf Spielen insgesamt zehn Punkte geholt: „Sie wirken gefestigt und souverän und sie werden alles dafür tun, um die drei Punkte in Mannheim zu behalten. Für Mannheim geht es um unglaublich viel“, so Hachings Cheftrainer.

Mit zwei Toren in der Nachspielzeit verbuchten die Blau-Schwarzen gegen Borussia Dortmund II einen weiteren Sieg und stehen seitdem erstmals wieder auf einem Nicht-Abstiegsplatz: „Wir haben in den letzten Wochen gute Leistungen gezeigt. Jetzt stehen wir über dem Strich und diese Position wollen wir verteidigen, um auch zum Saisonende dort zu stehen. Wir freuen uns auf das Heimspiel und ich habe ja schon mehrfach erwähnt, wie wichtig unsere Fans sind. Und wir brauchen ihre Unterstützung, um erfolgreich zu sein“, sagte Marco Antwerpen vor dem 32. Spieltag.

Die SpVgg Unterhaching sieht Mannheims Trainer als starken Aufsteiger, der seine Euphorie mit in die Saison genommen hat: „Sie haben zwar zuletzt zweimal verloren, trotzdem spielen sie bisher eine gute Saison. Aber wir haben uns durch unsere letzten Erfolge einiges an Selbstvertrauen geholt und gehen mit einer guten Stimmung in das Spiel.“

Als Tabellen-Sechzehnter steht der Gastgeber zwei Zähler vor dem Halleschen FC und insgesamt zwölf Punkte hinter den Vorstädtern, die mit 46 Punkten weiterhin auf Platz sieben stehen.

Haching muss gleich acht Ausfälle verbuchen. Neu hinzugekommen ist Dennis Waidner, der den Rot-Blauen aufgrund der 5. gelben Karte fehlt. Ebenfalls muss Kapitän Josef Welzmüller aufgrund von Knieproblemen erneut pausieren. Auch Sebastian Maier ist aufgrund seiner Knieverletzung aus dem Spiel gegen den SV Sandhausen noch nicht einsatzbereit. Weiterhin nicht zur Verfügung stehen Nils Ortel (Sprunggelenksverletzung), Florian Schmid (muskuläre Probleme), Timon Obermeier (Knieverletzung), Tizian Zimmermann (muskuläre Probleme) sowie auf Boipelo Mashigo (Jochbeinbruch).

Marco Antwerpen muss in der Partie gegen die Vorstädter auf den Doppeltorschützen vom vergangenen Wochenende Julian Rieckmann verzichten, der seine 10. gelbe Karte der Saison gesehen hatte. Ebenso nicht zur Verfügung steht Jan-Christoph Bartels, der sich nach seiner Knieverletzung im Individualtraining befindet. Jesaja Herrmann ist aufgrund eines Platzverweises bei der U21 ebenfalls gesperrt. Ein Fragezeichen steht derzeit hinter den angeschlagenen Julian Riedel und Tim Sechelmann (beide jeweils Rückenprobleme) sowie hinter Kennedy Okpala (Grippe). Nach abgesessener Gelbsperre könnte derweil Malte Karbstein zurück in den Kader rücken.

Insgesamt erwartet der SV Waldhof Mannheim rund 10.000 Zuschauer. Tickets können online und ab 14.30 Uhr an der Tageskasse gekauft werden. Aufgrund des Kindertages öffnen die Stadiontore bereits um 14.30 Uhr, zwei Stunden vor Spielbeginn.

Für alle, die nicht vor Ort dabei sein können, wird die Partie ab 16.15 Uhr live bei unserem Liga-Partner Magenta Sport übertragen. Holger Speckhahn moderiert und Philip Konrad kommentiert die Begegnung.