11.04.24

Aktionsspieltag Klimaschutz bei der Spielvereinigung: „Unser Spiel, unsere Verantwortung“

An den Spieltagen 33 und 34 findet der Aktionsspieltag Klimaschutz in der 3. Liga statt. Im Zeitraum zwischen dem 12. bis 14. April und dem 19. bis 21. April 2024 haben sich zahlreiche Clubs zusammengefunden, um das Thema Klimaschutz in den Mittelpunkt zu stellen.

Der Spieltag steht unter dem Motto „Unser Spiel, unsere Verantwortung“. Dieser Slogan spiegelt die zentrale Idee hinter der Initiative wider: die gemeinsame Verantwortung der Clubs der 3. Liga für den Klima- und Umweltschutz.

Der Aktionsspieltag zielt darauf ab, das Bewusstsein für Klimaschutz im Fußball und in der Gesellschaft weiter zu schärfen und konkrete Verhaltensweisen zur Reduzierung der ökologischen Fußabdrücke der teilnehmenden Clubs und ihrer Fans zu fördern.

Auch die Spielvereinigung Unterhaching nimmt erstmals an einem solchen Aktionsspieltag teil und wird am Samstag, 13. April, beim Heimspiel gegen den VfB Lübeck (14.00 Uhr) unterschiedliche Aktionen umsetzen:

Umweltbewusste Mobilität: Kommt mit dem Fahrrad

Die Rot-Blauen rufen alle Fans dazu auf, durch ihre Anfahrt zum Stadion einen Beitrag zu einer umweltbewussten Mobilität zu leisten.

Dies gelingt, indem am Samstag so viele Fans wie möglich mit dem Fahrrad zum Sportpark anreisen! Es ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch eine tolle Möglichkeit, sich vor und nach dem Spiel zu bewegen. Ein weiterer nachhaltiger Weg ist das Bilden von Fahrgemeinschaften mit anderen Fans.

Noch ein Grund mehr mit dem Fahrrad zum Sportpark zu radeln: Die Deutsche Bahn erneuert ein elektronisches Stellwerk und Gleise. Dadurch kommt es am Wochenenden auf der Stammstrecke zu Änderungen im Fahrplan. Wegen des Fahrplanwechsels fahren keine S-Bahnen durch den Stammstreckentunnel. Zwischen Ostbahnhof, Trudering und Riem wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Zwischen Hackerbrücke und Ostbahnhof/Giesing/Trudering ist dann kein S-Bahn-Verkehr möglich.

Schwalbe-Recycling-Aktion mit regionalem Fahrradhändler Sperk

In Zusammenarbeit mit der Firma Schwalbe und unserem regionalen Fahrradhändler Sperk aus Ottobrunn haben die Fans die Möglichkeit, ihre alten Fahrradreifen und -schläuche zum Spiel mitzubringen. Diese werden in Boxen von Schwalbe vor dem Eingang der Geschäftsstelle gesammelt. Diese Initiative unterstreicht, wie wichtig Recycling und nachhaltige Mobilitätslösungen sind, um den Umwelteinfluss eines Clubs zu verringern. Wir freuen uns, auf Eure alten Fahrradreifen und -schläuche.

Spendenaktion: Dein Becherpfand für die Aufforstung und CO2-Reduzierung

Die Vorstädter spenden im Rahmen des Aktionsspieltags an die Organisation ForTomorrow.

Jeder Fan, der am Samstag im Sportpark sein wird, kann sich aktiv beteiligen: Die Becherpfand-Spenden gehen an diesem Spieltag zu 100% an ForTomorrow. Spendet euer Pfand und gebt eure Becher an den Kiosken ab. Wer zusätzlich die Aktion unterstützen möchte, kann jederzeit auf den Verein zukommen.

ForTomorrow engagiert sich als gemeinnützige Organisation leidenschaftlich für den Umweltschutz. Um die heimische Biodiversität zu fördern, forstet das ambitionierte Team Mischwälder in Deutschland auf, darunter auch in Bayern. Besonderen Wert legt ForTomorrow auf die Auswahl ortstypischer Baumarten. Alle Aufforstungen werden von Expertinnen und Experten begleitet – zum Beispiel von der renommierten Schutzgemeinschaft Deutscher Wald.

Gemeinsam erste Schritte gehen

Der diesjährige Aktionstag, der mit der Unterstützung von elevengreen durchgeführt wird, soll nur ein Auftakt sein, das Engagement für den Klimaschutz auch in den kommenden Jahren nicht nur in der 3. Liga und im Profifußball, sondern auch im Amateur- und Breitensport weiterzuentwickeln und über Aktionen und Angebote zu etablieren.