U21 steht kurz vor Meisterschaft und Aufstieg, U19 wird Favoritenrolle gerecht
Während die U21 der Spielvereinigung Unterhaching am Dienstagabend drei weitere Punkte einfuhr, waren die anderen Teams aus dem Nachwuchsleistungszentrum der Vorstädter bereits am Wochenende aktiv.
U21: Endres-Elf gewinnt nach Jetzendorf auch gegen Karlsfeld
Hachings Zweitvertretung um Cheftrainer Marc Endres führt aktuell die Landesliga Südwest als Tabellenführer an. Bereits am Samstag konnte man den Favoriten-Status der Liga gegen den TSV Jetzendorf bestätigen und gewann die Partie souverän mit 4:0. Die Torschützen waren Tim Hoops, Dominique Girtler und Björn Fröhlich.
Am Dienstag folgte dann das Nachholspiel gegen den TSV Eintracht Karlsfeld im uhlsportPARK. Von Beginn an dominierte die Spielvereinigung die Partie und belohnte sich nach 21 Zeigerumdrehungen mit dem 1:0-Führungstreffer durch Tim Hoops. Die Gäste aus Karlsfeld ließen allerdings nicht locker und kamen durch Martin Schön in der 31. Spielminute zum zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer, welchen Dominique Girtler durch seinen Treffer zur erneuten Hachinger Führung mit dem Pausenpfiff egalisieren konnte. Im zweiten Durchgang schnürte Girtler dann seinen persönlichen Doppelpack und traf zum 3:1-Endstand für die Vorstadt-Youngsters.
Tore: Hoops, Girtler
Damit beträgt der Abstand auf den Tabellenzweiten TV Erkheim bereits zwölf Punkte. Da der Drittplatzierte vom FC Kempten ein Spiel weniger hat, könnte dieser Vorsprung noch auf 10 Punkte fallen. Sollte der FC Kempten am Samstag gegen den FC Memmingen II verlieren oder Unentschieden spielen, kann Haching mit einem Sieg in Aindling Meister der Landesliga Südwest werden und in die Bayernliga Süd aufsteigen.
U19: Haching wird Favoritenrolle gerecht
Am Freitagabend ging es für die U19 der Spielvereinigung nach Illertissen. In der Anfangsphase taten sich die Vorstädter schwer, ins Spiel zu kommen. Wenig klar herausgespielte Torchancen und viele einfache Ballverluste hatten eine hektisch anzusehende Partie zur Folge. So brauchte es einen direkt verwandelten Freistoß von Erion Rexhepi (21. Minute) und ein unglückliches Eigentor der Illertissener (45. Minute), um die Spielvereinigung zur Halbzeit 2:0 in Führung zu bringen. In der zweiten Halbzeit war es ein ähnliches Spiel, in dem man es verpasste zu erhöhen, allerdings auch wenig zuließ. So blieb es beim insgesamt ungefährdeten 2:0-Auswärtssieg in Illertissen. Mit 58 von möglichen 63 Punkten steht Unterhaching weiter oben an der Tabellenspitze.
Tore: Rexhepi
Nächstes Spiel: Die U19 gastiert am kommenden Sonntag (13:15 Uhr) bei Türkgücü München.
U17: Knappe Niederlage gegen den Club
Die Hachinger U17 unterlag am Freitagabend der Zweitvertretung des 1. FC Nürnberg mit 1:2. Die Vorstädter kamen vor allem im ersten Durchgang nicht an ihre Form der letzten Wochen heran. Zwar erspielten sie sich die ein oder andere Chance aber auch die Gäste wirkten gefährlich und trafen bereits nach 15 Minuten zum 0:1. Mit dem Rückstand ging es in die Halbzeitpause. Bereits fünf Minuten nach der Pause stellten die Nürnberger auf 0:2. Die Vorstädter zeigten sich aber nicht geschockt und kamen schon bald durch Frank Schmutzer auf 1:2 heran. In der Folge zog das Tempo dieses sehenswerten Spiels noch weiter an. Haching schnürte die Gäste aus Nürnberg in deren Hälfte ein und erspielte sich zahlreiche Gelegenheiten auf den Ausgleich. Fallen sollte dieser jedoch nicht mehr.
Trainer Patrick Unterberger war mit dem Auftreten seiner Mannschaft in der zweiten Halbzeit zufrieden, monierte aber: „Schade, dass wir erst nach der Pause so richtig losgelegt haben. Das müssen wir im Saisonendspurt wieder besser machen.“
Tore: Schmutzer
Nächstes Spiel: Am Freitag, 19.04.2024, kommt es zum Derby zwischen Haching und dem TSV 1860 München (19.00 Uhr).
U16: Deutlicher Sieg im Heimspiel gegen Kottern
Am Freitagabend ging es für Hachings U16 gegen den Tabellenletzten aus Kottern. Nach dem ärgerlichen Unentschieden in der Vorwoche beim Tabellenführer in Deggendorf war man entschlossen, drei Punkte im Sportpark zu behalten.
Die Spielvereinigung hatte von Beginn an viel Ballbesitz und kam nach und nach zu guten Tormöglichkeiten, ehe Samuel Spinner in der 8. Spielminute zur frühen 1:0-Führung traf.
Im Anschluss war es gegen eine sehr tief agierende Mannschaft aus Kottern nicht einfach, zu Chancen zu kommen. Nach der Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Bild, ehe Maximilian Guth mit seinem neunten Saisontreffer auf 2:0 stellte.
Kottern blieb bei der ein oder anderen Kontersituation gefährlich und so konnte sich auch Hachings Keeper Lenny Haas auszeichnen.
Elias Xylander erzielte dann auf Vorlage von Timo Wüstemann kurz vor Abpfiff das 3:0. Am Ende verbuchte man einen verdienten Sieg und konnte drei Punkte im Sportpark behalten.
Für Cheftrainer Philipp Bönig war es ein wichtiger und vor allem ein verdienter Sieg: „Wir wissen aber auch, dass wir einige Situationen dabei hatten, die wir als Einzelner und als Mannschaft besser lösen können. Dieses Bewusstsein brauchen wir, um in den letzten Wochen der Saison noch erfolgreich zu sein.
Der Weg, nach punktemäßig schwierigem Start in die Rückrunde, geht aber absolut in die richtige Richtung.“
Tore: Spinner, Guth, Xylander
Nächstes Spiel: Kommende Woche geht es am Samstag, 20.4.24 um 16:30, zum SV Wacker Burghausen.
U15: Niederlage gegen den Rekordmeister
Im U15-Derby zwischen der Spielvereinigung Unterhaching und dem FC Bayern München unterlag Haching mit 0:3. Die Heimmannschaft geriet früh durch zwei individuelle Fehler mit 0:2 in Rückstand und kassierte kurz vor der Pause das dritte Gegentor. In der zweiten Halbzeit verbesserten sich die Vorstadt-Youngsters, doch ein eigenes Tor wurde leider aberkannt. Trotz einer Leistungssteigerung blieb es beim 0:3. Der Sieg für Bayern war gerechtfertigt.
Nächstes Spiel: Nächsten Samstag tritt Unterhaching bei 1860 München an.
U14: Haching muss sich in Augsburg geschlagen geben
Am Sonntagnachmittag waren die Haching-Youngsters beim FC Augsburg zu Gast. Beide Mannschaften waren von Beginn an hellwach, wobei die Spielvereinigung den besseren Start erwischte. Leider konnte sich die Mannschaft von Cheftrainer Alexander Ricks, trotz mehrerer Chancen nicht belohnen und genau in dieser Phase schlugen die Hausherren zu und gingen mit 1:0 in Führung. Mit diesem Ergebnis ging es in die Drittelpause. Im zweiten Drittel nahm Augsburg dann das Heft in die Hand und stellte erst auf 2:0 und dann auf 3:0. Trotz des klaren Ergebnisses ließen die Vorstädter den Kopf nicht hängen und kamen durch Constantin Strunz zum 3:1. Die Hoffnung währte allerdings nicht lange, denn Augsburg stellte den alten Abstand schnell wieder her und erhöhte auf 4:1. Strunz konnte kurz vor dem Abpfiff das Ergebnis zwar noch auf 4:2 korrigieren, trotzdem fuhr man mit leeren Händen nach Hause. Dennoch war man mit der Leistung in weiten Teilen zufrieden. Cheftrainer Alexander Ricks merkte außerdem an, dass er im ersten Drittel die beste Mannschaftsleistung des Teams gesehen hat.
Tore: Strunz
Nächstes Spiel: In genau einer Woche, am Sonntag (21.04.2024 um 13.30 Uhr) geht es dann zum S-Bahn Derby an die Grünwalder Straße, wo der TSV 1860 München wartet.
U13: Bittere Niederlage in Augsburg
Am Samstagmorgen fuhr die U13 der Spielvereinigung zum FC Augsburg. Bei diesem Aufeinandertreffen ging es um die Tabellenführung der Rückrundentabelle, in der beide Teams bisher alle Spiele gewonnen haben. Jedoch kamen die Hachinger extrem schläfrig und schwach ins Spiel. Das nutzte die Heimmannschaft gnadenlos aus und ging durch einen Doppelschlag in der 2. und 7. Spielminute mit 2:0 in Führung. Nach diesem frühen Rückstand zeigten die Vorstädter jedoch große Nehmerqualitäten und kämpften sich immer besser in die Partie. Nachdem jedoch zwei, drei gute Chancen ungenutzt blieben, erhöhten die Augsburger eiskalt auf 3:0. Doch in der 20. Minute spielten die Hachinger einen schönen Spielzug zu Ende. Kilian Mussong umkurvte elegant den gegnerischen Torwart und wurde von diesem zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwandelte Mussong selbst souverän. Bis zur Halbzeit dominierten die Vorstädter das Spiel, verpassten es jedoch sich zu belohnen und somit ging es mit einem Spielstand von 3:1 für die Fuggerstädter in die Halbzeit. Nach der Pause war die Partie ausgeglichen, wobei man das Gefühl hatte, dass die Hachinger näher am 3:2, als die Hausherren am 4:1 waren. Alle Versuche blieben jedoch im Großen und Ganzen eher ungefährlich. In der 50. Spielminute setzte es den K.O Schlag für die Spielvereinigung und nur fünf Minuten später erhöhten die Augsburger sogar noch auf den 5:1 Endstand.
Cheftrainer Jan Zur Nieden: „Am Ende sind wir extrem enttäuscht über den Ausgang der Partie. Vor allem, weil wir über weite Wege des Spiels das Gefühl hatten, gut dran zu sein. Trotzdem muss man sagen, dass die Augsburger verdient gewonnen haben. Jetzt geht es für uns darum gute Trainingswochen zu leisten, um bestmöglich vorbereitet in die beiden Derbys gegen 1860 und Bayern zu gehen.“
Nächstes Spiel: In genau einer Woche, am Sonntag (21.04.2024 um 13.30 Uhr) geht es dann zum S-Bahn Derby an die Grünwalder Straße, wo der TSV 1860 München wartet.
U12: Gebrauchter Tag für die Vorstädter
Gebrauchter Tag für die U12 der Haching-Youngsters. Beim DJK Ingolstadt musste man sich gegen groß gewachsene Ingolstädter mit 0:2 geschlagen geben. Aus einer Vielzahl an Chancen konnten die Youngsters der Spielvereinigung nur zwei Tore erzielen, die jedoch jeweils aufgrund einer Abseits-Situation ungültig waren. So blieb es lange beim 1:0 für die Hausherren, bis die Ingolstädter schließlich in der letzten Minute den Sack zum 2:0 zumachten.
U10 Youngsters gewinnen Leistungsvergleich und Punktspiel:
Am Samstag war die U10 der Spielvereinigung zu einem stark besetzten Leistungsvergleich beim TSV Eintracht Karlsfeld geladen. Das Teilnehmerfeld umfasste die NLZ‘s von RB Salzburg, Wacker Innsbruck sowie dem FC Augsburg. Komplettiert wurde die Gruppe von der U11 der SG Dornstetten sowie den Hausherren aus Karlsfeld.
Im ersten Spiel standen sich der FCA und Hachings U10 gegenüber. Nach einem umkämpften Spiel mit vielen Chancen auf beiden Seiten konnten sich die Schwaben am Ende mit 1:0 durchsetzen. Die U10 steckte jedoch keineswegs den Kopf in den Sand, sondern wollte im anschließenden Spiel gegen die Akademie aus Salzburg wieder voll angreifen. Diesmal hatten man das Glück auf seiner Seite und konnte sich gegen einen guten Gegner mit 1:0 durchsetzen.
Angestachelt durch diesen Erfolg konnte die U10 die beiden anschließenden Spiele gegen die U11 aus Dornstetten und Wacker Insbruck jeweils mit 8:0 gewinnen. Im letzten Spiel setzten sich die Vorstädter dann mit 1:0 gegen den TSV Eintracht Karlsfeld durch, sicherten sich dadurch den ersten Platz und belohnten sich für eine hervorragende Leistung.
FC Freiham U11 – SpVgg Unterhaching U10
Nach dem starken Auftritt am Vortag beim Leistungsvergleich in Karlsfeld wollte die U10 die gute Leistung im Ligabetrieb erneut bestätigen. In einem einseitigen Spiel hatten die Vorstadt-Youngsters stets die Oberhand und konnten am Ende ein komfortables 10:0 erringen. Damit baut die U10 die Siegesserie in der Liga aus und rangiert mit 15 Punkten aus 5 Spielen weiterhin auf Tabellenplatz 1.
Tore: Moritz Pollklesener (4), Mirac Alkis (3), Lukas Kreusel (2), Lias Pummer (1)