23.04.24

Einlauf-Rentner statt Einlauf-Kinder beim S-Bahn-Derby

Das gab es im bayerischen Profifußball noch nie: Beim Drittliga-Heimspiel der Spielvereinigung Unterhaching gegen den TSV 1860 München am Sonntag, den 28. April, laufen nicht wie sonst Kinder, sondern bedürftige Senioren mit den Profis ein. Mit dieser Aktion wollen die Vorstädter unter dem Motto „Seniorenhilfe geht uns alle an“ ein Zeichen für Solidarität setzen.

Das Thema Altersarmut liegt Manfred Schwabl, Präsident der Spielvereinigung Unterhaching, sehr am Herzen: „Das Einlaufen der Senioren und Seniorinnen beim S-Bahn-Derby rückt die notwendige, gesellschaftliche Aufmerksamkeit auf dieses Thema dorthin, wo sie hingehört: in den Mittelpunkt.“ Die einlaufenden Rentner sind alle von Altersarmut betroffen und werden von LichtBlick Seniorenhilfe e.V. unterstützt. Der gemeinnützige Verein aus München hilft bedürftigen Rentnern mit finanziellen Zuwendungen für Lebensmittel und andere lebensnotwendige Dinge – alles aus Spenden finanziert.

Seit 2022 ist Haching schaut hin e.V., der Sozialverein der Spielvereinigung Unterhaching, an der Seite von LichtBlick Seniorenhilfe e.V. „Diese Zusammenarbeit ist für unseren Haching schaut hin e.V. und mich eine absolute Herzensangelegenheit“, sagt Schwabl. Aktuell unterstützt Haching schaut hin e.V. LichtBlick-Senioren aus der Region mit jährlich 60.000 Euro, lädt diese zudem regelmäßig zu einem Stammtisch inklusive Mittagessen im Wirtshaus am Sportpark ein.

Nun der Höhepunkt der Kooperation, wenn die LichtBlick-Rentner am Sonntag, den 28. April, als Einlaufeskorte mit den Profis auf das Spielfeld einlaufen – beim Top-Spiel des Jahres, wenn es im uhlsportPARK gegen den benachbarten TSV 1860 München geht. LichtBlick-Gründerin Lydia Staltner wird natürlich im Stadion mitfiebern: „Hand in Hand für unsere Senioren! Ich bin wahnsinnig stolz, dass wir Teil dieser tollen Aktion sein dürfen und freue mich auf ein spannendes Spiel.“

Anstoß ist am Sonntag, den 28. April, um 19.30 Uhr im uhlsportPARK. Das Spiel wird live bei MagentaSport übertragen, um 21.45 Uhr läuft eine Zusammenfassung bei „Blickpunkt Sport“ im BR Fernsehen.