07.06.24

Krattenmacher und Adu wechseln zum FC Bayern

Die Spielvereinigung Unterhaching und der FC Bayern München haben sich auf einen Transfer von Maurice Krattenmacher und Gibson Nana Adu zum deutschen Rekordmeister geeinigt. Die Gesamt-Ablösesumme beläuft sich auf einen niedrigen siebenstelligen Betrag. Darüber hinaus wurde zusätzlich die Zahlung variabler Transferentschädigungen vereinbart. Diese sind unter anderem von einem möglichen Weiterverkauf von einem oder beiden Spielern abhängig.

2017 wechselte Maurice Krattenmacher vom FC Bayern München in die Jugend der Spielvereinigung Unterhaching. In der Vorstadt entwickelte er sich schnell zu einem Hoffnungsträger des vereinseigenen Nachwuchsleistungszentrums. Unter dem damaligen B-Junioren-Cheftrainer Marc Unterberger wurde er Vizemeister und Torschützenkönig der U17-Bundesligastaffel Süd/Südwest. In nur 20 Spielen erzielte der Youngster damals 23 Treffer. Daraufhin wurde Krattenmacher dann auch Teil der U17-Nationalmannschaft. Insgesamt 17 Spiele für Deutschlands Nachwuchsteams (U17, U18 und U19) absolvierte er bis heute und schoss dabei sechs Tore mit dem Adler auf der Brust. In der Folgesaison war der heute 18-Jährige bereits Teil der Profis der Spielvereinigung und trug dazu bei, dass die Mannschaft um den damaligen Cheftrainer Sandro Wagner 2023 in die 3. Liga aufstieg. Auch dort überzeugte der Youngster mit sieben Torvorlagen und einem eigenen Treffer in der Saison 2023/24 unter dem neuen Cheftrainer Marc Unterberger. Nun schließt sich der Kreis, denn der hochtalentierte Mittelfeldakteur wechselt in diesem Sommer erneut zum deutschen Rekordmeister.

Präsident Manfred Schwabl: „Maurice ist ein unglaublich talentierter Fußballer und wir sind sehr stolz, für einen sehr großen Teil seiner Entwicklung verantwortlich zu sein. Er hat in den vergangenen Jahren große Schritte auf dem Weg zum Profi-Fußballer gemacht und sein Wechsel zum FC Bayern ist auch eine tolle Auszeichnung für die Arbeit in unserem Nachwuchsleistungszentrum, welches so-gesehen der Hauptinvestor unseres Vereins ist. Noch wichtiger ist mir aber fast, dass Maurice neben seinem fußballerischen Können auch noch ein sehr sympathischer, bodenständiger und fast schon demütiger Junge ist. Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute und er weiß, dass meine Tür für ihn immer offen stehen wird.“

Neben Krattenmacher wechselt auch Gibson Nana Adu zum FC Bayern. 2022 kam der hochtalentierte Angreifer vom FSV Mainz 05 in die Vorstadt. Schnell entwickelte er sich ebenfalls zum hoffnungsvollen Nachwuchstalent. Allzu viele Spiele für die Junioren machte Adu allerdings nicht, denn mit 16 Jahren und drei Tagen wurde er nach seiner Einwechslung am 07. Februar 2024 im Auswärtsspiel bei Arminia Bielefeld zum jüngsten Drittligaspieler aller Zeiten. Mit diesem Rekord zieht er in dieser Statistik an bedeutenden Namen wie Jamal Musiala, David Alaba oder Youssoufa Moukoko vorbei. Im selben Spiel holte er auch noch einen Elfmeter für Haching heraus und gewann die Partie mit seiner Mannschaft am Ende 2:1. Mit seinem ersten Profi-Tor am 13. April 2024 wurde er dann zum jüngsten Torschützen der Drittliga-Geschichte, ebenfalls vor Alaba, Musiala und Co.

Sportdirektor Markus Schwabl: „Gibson hat für sein Alter unglaubliche fußballerische Fähigkeiten und ist auch körperlich schon sehr weit. Neben seinem unbestrittenen Talent stand aber auch seine persönliche Entwicklung im Fokus, denn wir wollen in Haching nicht nur Fußballer, sondern Persönlichkeiten entwickeln und auf ihrem Weg begleiten. Ich denke, dass uns dies bei Gibson ganz ordentlich gelungen ist. Als Maurice die ersten Male bei den Profis mit trainiert hat, war ich direkt begeistert. Ich habe bisher keinen Jugendspieler gesehen, der so viel Fußballverständnis hat und sich so abgeklärt mit dem Ball am Fuß verhält. Sein Weg war absolut vorgezeichnet. Wir sind unglaublich stolz auf unsere beiden Jungs und deren Wechsel zum FC Bayern München. Das zeigt, dass unsere Philosophie Früchte trägt und wir den Weg noch intensiver gehen werden.“

Manager & Assistent des Präsidenten, Philipp Muschiol: „Mit den Transfers von Maurice und Gibson zum FC Bayern München haben wir einen weiteren wirtschaftlichen Grundstein für die Zukunft der Spielvereinigung gelegt. Bei der Entwicklung beider Spieler hat der gesamte Verein hervorragende Arbeit geleistet und wir werden unser Vorhaben, noch mehr auf Talente aus dem eigenen Stall zu setzen, weiter intensivieren. Die Ausbildung junger Spieler und deren gewinnbringender Verkauf ist Hauptbestandteil unseres wirtschaftlich nachhaltigen Konzepts und für den weiteren strukturellen Ausbau unseres Vereins essenziell.“