Profis
Verein
11.11.24

Haching unterliegt dem VfB Stuttgart II  mit 3:2

Am Sonntag, den 10.11.2024, musste sich die SpVgg Unterhaching im spannungsgeladenen Kellerduell gegen den VfB Stuttgart II mit 3:2 geschlagen geben. Trotz der Niederlage boten die Hachinger eine gute Vorstellung und erkämpften sich mehrfach den Ausgleich.

Die Partie begann relativ ausgeglichen. Nach einem Fehler von Lamby in der 10. Minute hatten die Hausherren die erste große Chance, als Boakye zum Abschluss kam. Die darauffolgende Ecke brachte dann das 1:0 für den VfB, als Kapitän Nothnagel am zweiten Pfosten zum Kopfball traf. 

Doch die Hachinger steckten nicht auf und reagierten schnell auf den Rückstand. In der 24. Minute brachte Adu den VfB-Keeper Seimen mit einem Schuss aus der Distanz erstmals in Bedrängnis. Kurz darauf versuchte sich auch Knipping, der jedoch in der 27. Minute am Block von Stuttgarts Abwehr scheiterte. Die Unterhachinger machten in dieser Phase des Spiels viel Druck und waren vor allem bei Standards durch Geis gefährlich. Knipping hatte in der 38. und 45. Minute zwei gute Kopfballmöglichkeiten, die jedoch nicht den gewünschten Erfolg brachten.

Nach der Pause starteten die Hachinger genauso kämpferisch wie zuvor und zeigten, dass sie in dieser Partie alles gaben. In der 56. Minute erzielte Skarlatidis mit einem souveränen Elfmeter den Ausgleich, nachdem Kügel im Strafraum von di Benedetto gefoult worden war. Doch die Partie nahm eine turbulente Wendung: In der 58. Minute erzielte Boakye das 2:1 für Stuttgart. Doch auch davon ließen sich die Gäste nicht entmutigen. Nur zwei Minuten später glich Skarlatidis erneut aus und traf mit einem sehenswerten Schuss ins linke Eck zum 2:2 (60.).

Nun war die Partie ein echter Kampf auf Augenhöhe. Unterhaching war weiterhin gefährlich und hätte in der 68. Minute durch Kügel den Führungstreffer erzielen können. Auch auf der anderen Seite hatte Stuttgart mit Krätzig (70.) und dem eingewechselten Münst (72.) ihre Chancen.

In der 80. Minute war es schließlich der eingewechselte Münst, der mit einem Tor zum 3:2 für den VfB den Sieg sicherte. Nach einem Solo von Malanga, der nach seinem Debüt in der Champions League gegen Atalanta (0:2) in der Woche zuvor für Aufsehen sorgte, legte dieser auf Münst quer. Trotz dieses Rückschlags gaben die Hachinger nicht auf und kämpften bis zum Schluss. In der Nachspielzeit hatte Stiefler nach einer Ecke von Geis noch die Chance, den Ausgleich zu erzielen, doch sein Kopfball ging knapp am Tor vorbei (90.+6).