28.11.14

Die Juniorenspiele am Wochenende

Jetzt bloß nicht nachlassen, fordert Trainer Claus Schromm vor dem letzten Punktspiel der Hachinger U19 im Kalenderjahr 2014. Durch einen Sieg am Sonntag (14 Uhr, Kunstrasen Sportpark) gegen den FSV Erlangen-Bruck wolle man „die Serie ausbauen und weiter Druck auf die Mitkonkurrenten ausüben. Das hat absolute Priorität“, so Schromm angesichts der günstigen Konstellation an der Tabellenspitze der Bayernliga. Der FC Ingolstadt, als Spitzenreiter einen Punkt vor Unterhaching, steht beim FC Deisenhofen vor keiner einfachen Aufgabe, Jahn Regensburg, zwei Zähler hinter Haching, ist beim FC Schweinfurt gefordert. Mit etwas Glück und eigener Pflichterfüllung könnte sich also die Situation für Schromms Truppe sogar noch verbessern. Doch Erlangen als Tabellensechster ist nicht zu unterschätzen. Bis auf die Verletzten Alexander Zetterer, Niclas Wieners und Franz Rathmann kann das Trainerteam der U19 aus dem Vollen schöpfen. Ob allerdings die Stammformation im Sturm (Ollert und Widemann) zur Verfügung steht, hängst von den Planungen des Cheftrainers Christian Ziege ab.

Deutlich ungünstiger ist die Lage der Hachinger U17. Der Abstand auf die Nichtabstiegsplätze in der Bundesliga der B-Junioren hat sich durch die Niederlagen in den letzten Wochen auf sieben Punkte vergrößert, nun muss die Mannschaft von Trainer Florian Heller im Derby bei den Münchner Löwen (Samstag, 11 Uhr, Grünwalder Str.) versuchen, wieder mal ein Erfolgserlebnis einzufahren. Das wird schwer genug, denn auch die Sechziger stehen nach der jüngsten Niederlage bei Eintracht Frankfurt ein bisschen unter Druck: „Das wird ein schweres Spiel, das wir aber wie immer gewinnen wollen und auf das wir uns mit voller Konzentration vorbereiten“, kündigt Löwen-Trainer Josef Steinberger an. Für die Hachinger ist es die drittletzte Partie vor der Winterpause, es folgen, so das Wetter mitspielt, noch vor Weihnachten zwei Heimspiele gegen Greuther Fürth und den 1. FC Kaiserslautern.

Die U16 von Trainer Christian Wörns hat die Punkterunde in der Landesliga Süd für dieses Jahr als Spitzenreiter schon abgeschlossen, bestreitet aber am Sonntag (14.30 Uhr, Sportschule Oberhaching) ein Testspiel gegen die Fußballakademie West, ein Sportinternat aus Mainz. „Es geht in diesem Spiel darum, System und Spieler zu testen“, so Wörns, der bis auf einen Verletzten den gesamten Kader zur Verfügung hat.

Noch einmal in einem Spiel um Punkte gefordert ist die U15 in der Bayernliga am Sonntag (16.30 Uhr, Kunstrasen im Sportpark) gegen die SpVgg Landshut. „Wir wollen im letzten Meisterschaftsspiel des Jahres 2014 noch einmal drei Punkte einfahren und auf Platz eins überwintern, damit wir dann eine gute Ausgangsposition für die Rückrunde haben“, so Trainer Andi Haidl, der aber weiß: „Das wird kein Selbstläufer, wir brauchen Geduld und müssen absolut ans Limit gehen, wenn wir gewinnen wollen.“ Dafür müsse man möglichst über 70 Minuten Dominanz ausstrahlen und das Spiel schnell in Griff bekommen.

Ihr letztes Punktspiel des Jahres bestreitet die U14 am Samstag (11 Uhr) in der Bezirksoberliga bei der U15 des TuS Geretsried. Die Geretsrieder sind in der Tabelle vier Punkte vor den Hachingern notiert, dennoch fordert Trainer Marc Unterberger: „Wir wollen uns zum Abschluss noch mal mit drei Punkten belohnen.“ Schon jetzt aber könne man ein positives Fazit ziehen, „wir haben bisher eine super Runde gespielt, auch wenn wir den ein oder anderen Punkt verschenkt haben.“ Dass die Aufgabe in Geretsried aber alles andere als leicht wird, ist Unterberger klar, zumal man dort vermutlich auf dem kleinen Kunstrasen spielen wird.