06.02.15

Schule als Eckpfeiler einer jungen Karrierebildung

SpVgg: Herr Wahlen, seit Mitte Januar dieses Jahres läuft die von Ihnen ins Leben gerufene „Nachmittagsbetreuung“ für unsere Spieler der SpVgg im NLZ. Wie kamen Sie auf diese Idee?

Wahlen: Die Grundidee war, unseren jungen Spielern den Spagat zwischen Leistungssport und Schule, wenn nötig, durch individuelle, schulische Unterstützung bzw. gezielte und intensive Nachhilfe etwas zu erleichtern, um somit die angestrebte duale Karriereplanung nachhaltig zu unterstützen.

SpVgg: Wie sieht das praktisch aus?

Wahlen: Wir konnten mit dem „Studienkreis Unterhaching “ einen pädagogischen Partner gewinnen, der mit seinen Lehrern – nachmittags zwischen 15 und 16.30 – im NLZ mit Spielern von der U11 bis zur U19 die Zeit zwischen Schulschluss und Training nutzt, um bei der Fertigung der Hausaufgaben oder bei der Vorbereitung für anstehende Probearbeiten mit fundiertem und qualifiziertem Engagement helfend zur Seite zu stehen.

SpVgg: Wie ist die Resonanz bei Eltern und Spielern?

Wahlen: Die Maßnahme wurde bislang sehr gut aufgenommen, denn es sind stets 10 bis 15 Spieler am Nachmittag anwesend. Auch die Elternschaft begrüßt unsere Intention als sehr positiv und richtungsweisend.

SpVgg: Wie steht “Manni“ Schwabl, Präsident des Vereins, hinter Ihrem Projekt?

Wahlen: (lacht)… einen besseren Multiplikatoren kann ich mir kaum vorstellen! Er fördert und unterstützt mich nachhaltig auf allen Ebenen, denn auch ihm ist es ein ehrliches Anliegen, nicht nur die Förderung des Leistungssports im Vordergrund zu sehen, sondern auch eine positive schulische Entwicklung nicht aus dem Blickwinkel zu verlieren.

SpVgg: Vielen Dank für das Gespräch und weiterhin viel Erfolg mit Ihrer pädagogischen Arbeit!

STUDIENKREIS UNTERHACHING – NACHHILFE.de

Hauptstraße 8b

82008 Unterhaching

Tel.: 089 – 6118789 (Herrn D.Sailer verlangen)