04.05.15

U19 weiter im Gleichschritt mit dem FCI

Es bleibt ein Kopf-an-Kopf-Rennen an der Spitze der Bayernliga: Während sich Tabellenführer FC Ingolstadt beim 3:0 gegen Erlangen-Bruck keine Blöße gab, sicherte sich auch die U19 der SpVgg Unterhaching mit einem 1:0 in Lauf die wichtigen drei Punkte im Fernduell um den Bundesliga-Aufstieg. Schon in der 8. Minute erzielte Timo Wehrle den entscheidenden Treffer gegen die Mittelfranken, der Vorsprung konnte auch ohne die fehlenden Dominik Wiedemann, Damian Gaska und Simon Ollert über die Zeit gebracht werden. Nun muss man am kommenden Sonntag in Memmingen gewinnen und gleichzeitig dem Tabellenvierten Jahn Regensburg die Daumen drücken, der im Spitzenspiel Ingolstadt empfängt.

In den Derbys gegen Bayern und 1860 ungeschlagen wird die U17 der SpVgg Unterhaching ihre glücklose Saison in der Bundesliga der B-Junioren beenden. Nachdem man gegen die Bayern insgesamt vier Punkte geholt hat, trotzte man auch den Löwen: Dem 2:2 im Hinspiel folgte nun ein respektables 0:0 für die Mannschaft von Trainer Florian Heller, die sich trotz des feststehenden Abstiegs nicht hängen ließ. Am Samstag will man sich nun bei der SpVgg Greuther Fürth mit einer ordentlichen Leistung aus der Erstklassigkeit verabschieden – möglichst nur für eine Saison.

Schwer tut sich in der Rückrunde der Landesliga weiter die U16 der SpVgg Unterhaching. Die Mannschaft von Christian Wörns, durch Abgänge und Verletzungen seit der Winterpause personell geschwächt, unterlag am Wochenende auch bei der TSG Thannhausen mit 0:1. „Es war ein Kampfspiel, das nicht jeder angenommen hat“, bedauerte Wörns, der aber auch positive Aspekte mitnahm: „Wir haben trotzdem kaum was zugelassen und das Gegentor war sehr unglücklich.“ Seinem Angriff aber fehlte die Durchschlagskraft, weshalb man schließlich ohne Punkte aus Thannhausen abreisen musste.

Dicht vor dem Meistertitel in der Bayernliga Süd steht die Hachinger U15. Nach dem 3:0-Erfolg bei Schlusslicht 1860 Rosenheim geht die Truppe von Trainer Andi Haidl nun mit zehn Zählern Vorsprung in die letzten vier Partien, da Verfolger Dingolfing die Punkte mit Deggendorf teilte. Mit dem frühen Tor von Daniel Zanker in der 9. Spielminute legte man in Rosenheim den Grundstein zum Sieg. „Wir wollten wieder mehr in die torgefährlichen Räume kommen, dies ist uns in Rosenheim sehr gut gelungen“, freute sich Haidl. Lukas Lindner in der 17. und 28. Minute stellte schon vor der Pause den Endstand her. Mit Lindner und Treffler hatte Haidl diesmal zwei echte Stürmer aufgestellt, was sich im Spiel positiv bemerkbar machte: „In den letzten Spielen verteidigten unsere Gegner sehr tief und so ein Abwehrriegel ist für eine U15 sehr schwer zu durchspielen. Die Jungs waren immer bemüht und haben auch den Ball sehr gut laufen lassen aber es ist halt dabei wenig rausgekommen, das war das Problem der letzten Spiele.“ Nach der Pause hatte sein Team noch zahlreiche Möglichkeiten, um das vierte und fünfte Tor zu erzielen, nutze diese aber nicht. Nun will man möglichst schon am Samstag gegen Thannhausen die Meisterschaft perfekt und den ersten Schritt in Richtung Aufstieg machen.

Ein respektables 2:2 erreichte die Hachinger U14 in der Bezirksoberliga beim Tabellenzweiten SC München. Respektabel vor allem deshalb, weil mit Finn Modler, Julian Höllen und Julius Schmid drei Auswahlspieler ersetzt werden mussten und weil man nach 22 Minuten schon 0:2 im Rückstand lag. „Es war eine schlechte erste Halbzeit von uns“, ärgerte sich Trainer Marc Unterberger, den aber die zweite Hälfte versöhnte: „Wir haben zwar zu keiner Zeit richtig ins Spiel gefunden, aber Hut ab, dass wir nach dem 0:2 noch mal so zurückgekommen sind.“ Zunächst traf Andreas Hercog nach Zuspiel von Louis Zimmerschied, dann André Leipold nach Vorlage von Daniel Rohner. „Mindestens einen Punkt wollten wir holen, das Ziel haben wir erreicht“, so Unterberger, der das Unentschieden als gerecht bezeichnete: „Zwar hätte der Gegner am Schluss noch gewinnen können, doch auch wir hatten Konterchancen und wurden durch einen ungerechtfertigten Abseitspfiff um den Sieg gebracht.“

Die Hachinger U12 hat am Samstag ihr Heimspiel gegen die SpVgg Altenerding mit 3:0 gewonnen. Trainer Patrick Unterberger sah den Sieg zu keiner Zeit gefährdet: „Man hat von Anfang an gemerkt, dass wir das Spiel unbedingt gewinnen wollten. Obwohl wir uns in der ersten Halbzeit spielerisch noch schwer getan haben, geht der Sieg auch in der Höhe absolut in Ordnung.“ Für die Mannschaft steht am kommenden Wochenende ein Auswärtsspiel beim TSV Bad Endorf an. Die Ausrichtung ist für Coach Unterberger klar, man wolle mit dem gleichen Ehrgeiz in die Partie gehen und die 0:2-Niederlage aus dem Hinspiel wettmachen.