Verein
07.04.25

Haching zu Gast im Waldhof

Nur drei Tage nach der 1:3-Niederlage bei Viktoria Köln steht für die Rot-Blauen bereits das nächste Auswärtsspiel in der 3. Liga auf dem Programm. Am 32. Spieltag gastiert die Spielvereinigung bei Waldhof Mannheim und hat damit die nächste Chance auf den ersten Auswärtssieg der Saison.

Personell stehen außer dem Langzeitverletzten Gibson Nana Adu alle Spieler wieder zur Verfügung. Auch Kapitän Markus Schwabl, der zuletzt verletzungsbedingt nicht im Aufgebot war.

Über den Gegner

Nach fünf Spieltagen hatte der ehemalige Bundesligist nur zwei Punkte auf dem Konto und trennte sich von Marco Antwerpen. Unter dem neuen Trainer, dem Ex-Löwen Bernhard Trares, stabilisierten sich die Kurpfälzer und belegten zwischenzeitlich sogar Platz 10. Nach der 1:2-Niederlage in Saarbrücken Anfang Februar war die Mannschaft mit Platz 18 aber wieder auf einen Abstiegsplatz abgerutscht. Zuletzt blieb der SV Waldhof in vier Spielen ungeschlagen, holte zwei Siege und zwei Unentschieden. Darunter das 2:2-Remis am vergangenen Samstag beim SV Wehen Wiesbaden, bei dem man als moralischer Sieger den Platz verlassen konnte, da man den Ausgleich erst in der 86. Minute erzielte.

Mit aktuell 38 Punkten liegt die Mannschaft aus der Quadratestadt auf Rang 15 und hat einen Punkt Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Das Hinspiel im uhlsport PARK endete nach einer Mannheimer 1:0-Führung mit einem 1:1-Unentschieden. Seegert hatte nach einem Freistoß von Geis ins eigene Tor getroffen.

Historie & Bilanz

Insgesamt 15 Spiele, davon acht in der 2. Bundesliga, wurden bisher gegen den SV Waldhof ausgetragen. Mit sieben Siegen bei nur drei Niederlagen und fünf Unentschieden ist die Bilanz für die Rot-Blauen äußerst positiv. Im Carl-Benz-Stadion gewannen die Vorstädter vier von sieben Spielen, darunter ein 4:1-Erfolg im Dezember 2020. Moritz Heinrich, Paul Grauschopf, Nicolas Anspach und Luca Marseiler trafen damals für Haching. In der vergangenen Saison kamen die Vorstädter in Mannheim gehörig unter die Räder. Aaron Keller hatte Unterhaching zwar kurz vor der Pause mit 1:0 in Führung gebracht, doch in der zweiten Halbzeit deklassierten die Waldhöfer die Spielvereinigung mit sechs Toren.

Aber nicht nur die erste Mannschaft der Vorstädter, sondern auch die Amateure der Rot-Blauen waren schon in Mannheim zu Gast. In der Saison 2008/09 feierte der SV Waldhof in der der damals viertklassigen Regionalliga zwei Siege gegen die Mannschaft von Trainer Alfred „Freddy“ Ruthe. In Mannheim verlor man mit 0:1 und in Unterhaching mit 1:2 (Torschütze Christian Hain).

Infos zum Spiel

Anpfiff im Carl-Benz-Stadion (Theodor-Heuss-Anlage 20
68165 Mannheim) ist am Dienstag, 8. April 2025 um 19:00 Uhr. Geleitet wird das Spiel von Yannick Rupert, der an den Linien von Cengiz Kabalakli und Fabian Maibaum unterstützt wird. Vierter Offizieller ist Tobias Fritsch.

Foto: Michael Pointvogel