Verein
21.05.25

Haching trifft im Toto-Pokal Finale auf Illertissen

Nach der 0:3-Niederlage gegen Drittliga-Vizemeister Dynamo Dresden steht für die Vorstädter am kommenden Samstag das mit Spannung erwartete Toto-Pokal-Finale gegen Regionalligist FV Illertissen an. Der Sieger der Partie qualifiziert sich für die erste Hauptrunde des DFB-Pokals, die Mitte August ausgetragen wird.

Nach dem Abstieg aus der dritten Liga wollen sich die Vorstädter am liebsten mit einem Sieg im Pokalfinale in die Sommerpause verabschieden. Insgesamt konnten die Rot-Blauen den Toto-Pokal bereits dreimal gewinnen. Zuletzt gelang dies 2015, als man den damaligen Bayernligisten SpVgg Weiden mit 8:7 im Elfmeterschießen bezwang. Auch schon in den Jahren 2008 und 2012 konnte sich die SpVgg den Titel sichern. „Der Toto-Pokal hat für uns natürlich eine ganz besondere Bedeutung. Wir haben uns diese Chance, in die erste Hauptrunde des DFB-Pokals einziehen zu können, hart erarbeitet. Auf der anderen Seite weiß ich auch, dass das kein Selbstläufer werden wird. Illertissen ist ein bekannt unangenehmer Gegner, dem im eigenen Stadion und insbesondere im Pokal alles zuzutrauen ist“, äußert sich Haching-Präsident Manfred Schwabl vor dem Spiel.

Verzichten muss das Trainerteam dabei weiterhin auf die Langzeitverletzten Viktor Zentrich und Timon Obermeier. Auch Dennis Waidner fällt krankheitsbedingt aus.


Über den Gegner

Der FV Illertissen startete stark in die Saison und holte aus den ersten sechs Spielen 16 Punkte. Im weiteren Verlauf verlief die Spielzeit eher durchwachsen. Zuletzt blieb die Mannschaft von Holger Bachthaler in neun Spielen sieglos. Dank des guten Auftakts reichte es dennoch für einen sicheren neunten Tabellenplatz. Damit wird der FVI auch in der kommenden Saison Gegner der Vorstädter in der Regionalliga Bayern sein.

Der Toto-Pokal ist in den vergangenen Jahren zu einem echten Erfolgswettbewerb für den FVI geworden. Bereits zum vierten Mal innerhalb der letzten fünf Jahre stehen die Schwaben im Finale. 2022 und 2023 konnten sie den Pokal sogar zweimal in Folge gewinnen.

Im diesjährigen Halbfinale setzte sich Illertissen im März mit 1:0 gegen Drittligist FC Ingolstadt 04 durch. Den entscheidenden Treffer erzielte Yannick Glessing in der 24. Minute.


Historie und Bilanz

In der Regionalliga Bayern trafen die SpVgg Unterhaching und der FV Illertissen bislang acht Mal aufeinander. Mit vier Siegen, zwei Unentschieden und lediglich zwei Niederlagen sprechen die bisherigen Duelle für die Vorstädter.

Beim letzten Aufeinandertreffen in der Aufstiegssaison 2022/23 erlebten die Zuschauer ein echtes Spektakel. Unter dem damaligen Cheftrainer Sandro Wagner drehte Haching einen 1:3-Rückstand in ein 4:3. In der 75. Minute glich Simon Skarlatidis aus, ehe Patrick Hobsch in der 90. Minute den viel umjubelten Siegtreffer erzielte.

Im Toto-Pokal haben die Vorstädter keine guten Erinnerungen an den FVI. Vergangenes Jahr trafen die Rot-Blauen bereits im Achtelfinale auf die Schwaben und mussten sich mit 0:3 geschlagen geben.


Informationen zum Spiel

Begleitet werden die Vorstädter von 750 Anhängern. Das Gästekontingent ist bereits komplett ausverkauft. Es wird keine Gästetageskasse geben!

Anstoß ist am Samstag, den 24. Mai 2025 um 17:30 Uhr im Vöhlinstadion in Illertissen (Gottfried-Hart-Str. 8, 89257 Illertissen). Schiedsrichter der Partie ist Manuel Steigerwald, unterstützt an den Linien wird er von Thomas Gscheidl und Johannes Lorenz.