Verein
29.06.25

Präsidium der SpVgg Unterhaching wiedergewählt

Im Rahmen der Mitgliederversammlung der SpVgg Unterhaching e.V. für das Geschäftsjahr 2023/24, lag der Schwerpunkt insbesondere auf der schonungslose Analyse der vergangen Saison sowie der Beurteilung der aktuellen Situation und der zukünftigen Ausrichtung. Nach vielen Wortbeiträgen und einer lebendigen Aussprache wurde das Präsidium entlastet und wiedergewählt.

Zu Beginn blickte Präsident Manfred Schwabl auf die vergangene Spielzeit zurück und stellte auch umgehend klar „dass daraus die entsprechenden Schlüsse gezogen werden müssen.“ Der ausbleibende sportliche Erfolg, die Trainerwechsel und die Transferpolitik standen dabei im Mittelpunkt seiner Ausführungen. Die Verantwortung für die Zusammenstellung des Kaders und der Trainerentscheidungen übernahm Schwabl dabei gleich selbst. „Das lag letztendlich in meinem Verantwortungsbereich. Bei einigen Entscheidungen fehlte dann doch das glückliche Händchen“.

Dann folgte der Ausblick auf die zukünftige Ausrichtung des Vereins. „Wir müssen jetzt wieder mit dem Fundament beginnen. Dieser grundlegenden Zielsetzung hat sich auch der Sport unterzuordnen. Der Aufstieg ist heuer nicht das vordergründige Thema“, stellte Schwabl abschließend fest. Sportdirektor Markus Schwabl und Cheftrainer Sven Bender arbeiteten in ihrem gemeinsamen Auftritt die sportliche Situation selbstkritisch auf. Bender erinnerte sich an seine eigene Zeit als Jugendspieler in der Vorstadt und erklärte, dass er entschlossen und mit ganzer Kraft den sportlichen Neuanfang mit vielen jungen Spielern aus dem eigenen NLZ angehen werde.

Nach den Berichten aus den Abteilungen erfolgte eine offene und kritische Aussprache, die Manfred Schwabl zuvor mit den Worten „Feuer frei“ auch genauso eingefordert hatte. Im Anschluss an diesen leidenschaftlichen und ausführlichen Diskurs mit den Mitgliedern, standen die Ehrungen langjähriger Mitglieder sowie die Entlastung und die Neuwahl des Präsidiums auf der Tagesordnung. Stefan Seitz (43), beruflich Führungskraft in der IT-Branche und langjähriger ehrenamtlicher Unterstützer des Vereins, wurde an diesem Abend für seine 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Er kandidierte als neuer zusätzlicher Vizepräsident.

Zuerst entlastete die Mitgliederversammlung das Präsidium für das Geschäftsjahr 2023/24 mehrheitlich. Anschließend folgte die Wiederwahl des bisherigen Führungsteams um Präsident Manfred Schwabl und die damit verbundene Neuwahl von Stefan Seitz zum Vizepräsidenten. Mit einem Ergebnis von insgesamt 101 Ja-Stimmen, einer Gegenstimme und 14 Enthaltungen war das Mitgliedervotum überwältigend und das Präsidium damit im Amt bestätigt.

Das Präsidium nach der Wahl (von links nach rechts): Dr. Dirk Matten, Daniel Eymer, Manfred Schwabl, Stefan Seitz, Peter Wagstyl

Geehrt wurden u.a. auch Christoph Hütt, Vorsitzender des Vereinsrates der SpVgg Unterhaching für 40 Jahre und Klaus Kopp, Silbermedaillen-Gewinner im Viererbob bei der WM in Lake Placid 1983 für die Hachinger Bobabteilung, der bereits auf 50 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken kann.