02.03.21

„Vielen Dank Peter!“

Die SpVgg Unterhaching trauert um Peter Grosser. Er verstarb im Alter von 82 Jahren. „Die Spielvereinigung ist tief bestürzt über seinen Tod und verliert mit ihm eines der wichtigsten Gesichter des Vereins“, sagt Präsident Manfred Schwabl. „Peter Grosser hat die Spielvereinigung jahrelang als Trainer, Vize-Präsident und als Persönlichkeit geprägt und vorangebracht. Er hat bei uns tiefe Spuren hinterlassen.“

Grosser kam 1977 zum damaligen Bezirksligisten Unterhaching. Die Spielvereinigung hatte gerade den Aufstieg aus der A-Klasse geschafft. Grosser führte den Verein als Trainer bis in die Bayernliga, welche damals die dritthöchste Spielklasse war. Von 1990 bis 2011 war er zudem Vize-Präsident und stand somit auch für die erfolgreiche Bundesliga-Zeit in Unterhaching. Bis 2018 engagierte sich Grosser ehrenamtlich als Schiedsrichterbetreuer im Verein. In seine Zeit in Unterhaching fielen auch zwei tragische Schicksalsschläge. Beide Söhne verstarben in jungen Jahren. 1979 kam Peter bei einem Verkehrsunfall ums Leben, 2008 erlitt sein zweiter Sohn Thomas einen Herzstillstand bei einem Hallentraining in Unterhaching. Trotzdem blieb er der Spielvereinigung auch in den schweren Stunden immer eng verbunden. Schwabl: „Der Weg vom Amateursport in die Bundesliga wird für immer mit dem Namen Peter Grosser verbunden bleiben. Vielen Dank Peter!“