27.04.19

U17 unterliegt VfB Stuttgart

Nach zuletzt sieben Zählern aus drei Spielen und einem 2:1-Sieg über den FC Augsburg im Hachinger Sportpark unterliegt die U17 der SpVgg Unterhaching am 24. Spieltag der B-Junioren Bundesliga beim VfB Stuttgart 0:2 (0:0). Den Gastgebern reichten zwei Treffer in der zweiten Halbzeit zum Erfolg über die Haching Youngsters. „Bei einem günstigeren Spielverlauf hätten wir heute was mitnehmen können“, bilanzierte Trainer Marc Unterberger nach der Partie.

In der ersten Halbzeit hatten beide Teams je eine Chance zur Führung. Die beste Möglichkeit der Gastgeber verhinderte jedoch der Hachinger Keeper und Kapitän Fabian Scherger. Die Hachinger selbst konnten eine gute Standardchance nicht zum 1:0 ummünzen. Folglich ging es mit dem 0:0 in die Pause. Nach Wiederanpfiff fand die Begegnung hauptsächlich im Mittelfeld statt. Doch in der 53. Minute fiel quasi aus dem Nichts der Führungstreffer für die Stuttgarter, Leonhard Münst hatte getroffen. Kurz zuvor hatte der zur Pause eingewechselte Lukas Sehorz selbst die große Chance zur Hachinger Führung. In der 69. Minute wurde Torschütze Münst dann des Feldes verwiesen, doch Stuttgart ließ sich nicht beeindrucken und erzielte per Konter das 2:0 durch Enrique Katsianis-Sanchez. Dabei blieb es. „Uns hat heute offensiv die entscheidende Durchschlagskraft gefehlt. Stuttgart hat bei seinen wenigen Chancen eiskalt zugeschlagen“, sagte Trainer Unterberger.

Die Haching Youngsters bleiben damit bei 22 Punkten und rangieren weiter auf Rang elf. Nun steht die U17-Europameisterschaft in Irland (03.05 – 19.05) an, wodurch auch die Bundesliga Pause macht. Dort wird unter anderem auch der Ex-Hachinger Karim Adeyemi mit der deutschen Junioren-Nationalmannschaft am Start sein. Für die Rot-Blauen geht es nun am 25. Mai weiter mit einem Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim.

Die Hachinger U19 bleibt in der Erfolgsspur. Das Team von Robert Lechleiter und Sebastian Backer holte einen nach 90 Minuten „verdienten Sieg nach einer konzentrierten Leistung“ gegen den FC Memmingen. Nach 25 Minuten gingen die Rot-Blauen durch Fabian Cavadias in Führung. Mit dem 1:0 ging es auch in die Pause. „Wir hätten das Spiel schon zur Halbzeit entscheiden können, leider wurde uns ein regulärer Treffer von Laurin Demolli aber aberkannt“, bilanzierte Robert Lechleiter. Schiedsrichter Bernhard Gahr hatte auf Foul am Torwart entschieden. In der zweiten Hälfte ließen sich die Haching Youngsters aber nicht beirren und spielten weiter nach vorne. So war es der eingewechselte Finn Jöhren, der in der 81. Minute durch eine gute Aktion das Spiel entschied. Mit diesem 2:0-Sieg bleiben die Vorstädter auf Rang drei der Tabelle, im Gleichschritt mit dem SSV Jahn Regensburg.

U16 erhält „rote Laterne“

Weniger gut lief es in der B-Junioren Bayernliga. Gegen die SpVgg Grün-Weiß Deggendorf mussten die Haching Youngsters eine 0:3-Niederlage hinnehmen. Die Gäste aus Niederbayern gingen durch Sebastian Kett bereits nach elf Minuten in Führung. Anschließend hielten die Rot-Blauen die Partie aber lange offen. Kurz vor Schluss entschieden die Deggendorfer die Partie dann durch einen Doppelschlag (61., 62.). Durch dieses Ergebnis rutschen die Hachinger auf den letzten Platz der Tabelle ab. Der Abstand zum sicheren Ufer beträgt nun acht Zähler.