16.02.24

Unterhaching zu Gast auf der Alm

Am 26. Spieltag (Samstag, 16.30 Uhr) gastiert die Spielvereinigung Unterhaching bei der DSC Arminia Bielefeld.

Haching musste am vergangenen Wochenende unfreiwillig pausieren, da der Rasen im Saarbrücker Ludwigsparkstadion nach anhaltenden Regenfällen unbespielbar war. Das Nachholspiel gegen den 1. FC Saarbrücken findet am Mittwoch, 10. April um 19.00 Uhr statt.

Somit hatte die Unterberger-Elf in den vergangenen Tagen mehr Zeit für die Regeneration sowie weitere Trainingseinheiten und möchte in Bielefeld die ersten Auswärtspunkte der Rückrunde einfahren.

Den Tabellenzehnten erwartet in der Schüco-Arena mit 15.000 Zuschauern ein volles Haus. Cheftrainer Marc Unterberger weiß, dass die Umgebung am Spieltag ein entscheidender Faktor ist: „Du spielst nicht nur gegen elf Mann, sondern du spielst unter Umständen auch mal gegen ein ganzes Stadion“, so der 35-Jährige. „Es geht dann auch schon ein Stück weit darum, die kniffligen Situationen zu überstehen, das Stadion auch nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Wenn du das schaffst und zusätzlich dazu auch noch dein eigenes Spiel auf den Platz bringst, dann hast du auch gute Chancen, dass du auswärts punkten kannst.“

In Sachen Personal sieht es auf Seiten der Vorstädter gut aus für Samstag. Ben Westermeier ist nach seiner Gelbsperre zurück. Maurice Krattenmacher und Max Lamby kehren nach Krankheit zurück zur Mannschaft, ebenso ist der angeschlagene Josef Welzmüller wieder einsatzbereit. Neuzugang Yannick Stark ist für die Rot-Blauen ab sofort spielberechtigt. Lediglich Boipelo Mashigo verpasst das kommende Duell aufgrund seiner Verletzung am Jochbein.

Hachings Cheftrainer freut sich über den prall gefüllten Kader: „Im Grunde genommen haben wir jetzt für das Spiel in Bielefeld schon die Situation, dass wir aus dem Vollen schöpfen können.“

Nach vier Niederlagen in Folge konnte die Arminia zuletzt gegen den SC Freiburg II einen 3:0-Sieg einfahren und den Abstand nach unten vorerst etwas vergrößern. Mit 28 Punkten steht der DSC auf Platz 15 in der Tabelle.

Im Hinspiel musste sich die Spielvereinigung gegen die Arminen 2:1 geschlagen geben. Den Last-Minute-Treffer für die Bielefelder im Hachinger Sportpark erzielte Leandro Putaro in der 89. Spielminute.

Cheftrainer Mitch Kniat weiß, was ihn am Samstag für ein Gegner erwartet: „Es ist eine sehr disziplinierte Mannschaft, die immer wieder schnell in die Ordnung kommt. Sie lassen auch sehr wenig zu und genau da haben wir im Training angesetzt, denn wir werden im Spiel nicht ganz so viele Torchancen bekommen. Deswegen müssen wir noch fokussierter beim Abschluss sein, unsere Gelegenheiten nutzen und versuchen, deren wuchtige Stürmer von unserem Tor wegzuhalten.“

Personell muss Kniat auf den gelb-gesperrten Rechtsverteidiger Christopher Lannert verzichten. Wer ihn ersetzt, ist noch unklar. Zur Wahl stehen Can Özkan, Sam Schreck und Leon Schneider. Auch Fabian Klos wird am Wochenende voraussichtlich wieder einsatzfähig sein.

Eintrittskarten für Kurzentschlossene gibt es an der Tageskasse ab 15.00 Uhr sowie im Online-Ticketshop.

Für alle, die nicht vor Ort dabei sein können, wird die Partie ab 16.15 Uhr live bei unserem Liga-Partner Magenta Sport übertragen. Das Spiel wird von Christian Straßburger kommentiert und von Holger Speckhahn moderiert.