18.02.24

2:1! Haching entführt drei Punkte aus Bielefeld

Vor mehr als 15.000 Zuschauern traf die Spielvereinigung Unterhaching am Samstagnachmittag (16.30 Uhr) auf Arminia Bielefeld. Gegen den Absteiger aus der 2. Bundesliga gelang den Vorstädtern ein 2:1-Erfolg. Mit dem ersten Auswärtssieg in der Rückrunde knackten die Rot-Blauen auf der Bielefelder Alm die 40-Punkte-Marke.

Im Vergleich zum 2:0-Sieg gegen den Halleschen FC nahm Cheftrainer Marc Unterberger genau eine Startelf-Änderung vor: Ben Westermeier durfte für den erkrankten Simon Skarlatidis ran.

Gerade in der Anfangsphase schlichen sich bei den Hausherren sehr viele leichtsinnige Fehler ein und Haching wusste diese auszunutzen. Aus einer stabilen Defensive heraus setzte die Spielvereinigung immer wieder Akzente in der gegnerischen Hälfte und das wurde nach nur zehn Minuten belohnt. Sebastian Maier zog einen Freistoß aus dem Halbfeld auf den zweiten Pfosten, wo Raphael Schifferl lauerte. Jonas Kerksen konnte den Kopfball des 1,95 Meter großen  Innenverteidigers im Bielefelder Gehäuse zwar parieren, da war das Leder allerdings schon mit vollem Umfang über der Torlinie. Der Unparteiische entschied auf Tor und damit ging Haching in Führung (10.). In der Folge konnte der Bielefelder Torhüter dann gleich zweimal glänzen. Zunächst scheiterte der aufgerückte Markus Schwabl (20.), dann wurde Patrick Hobsch von Mathias Fetsch bedient, aber auch er konnte das Spielgerät nicht im Gehäuse der Arminen unterbringen (21.). Besser machte es nach 35 Minuten Ben Westermeier. Der Youngster eroberte am gegnerischen Strafraum den Ball und zog direkt zum 2:0-Führungstreffer ab (35.). Es wurde still auf der Bielefelder Alm, lediglich der Anhang der Spielvereinigung feierte die Pausenführung ausgelassen.

Haching kam unverändert auf den Rasen zurück und hatte kurz nach Wiederbeginn durch Patrick Hobsch eine große Möglichkeit zu erhöhen. Wieder wurde er von Mathias Fetsch bedient und köpfte den Ball auf das linke Kreuzeck, Kerksen machte sich jedoch erneut lang und verhinderte das 3:0 für Unterhaching (48.). Im Anschluss zog sich die Spielvereinigung zurück und überließ Bielefeld das Spielgeschehen. Fabian Klos wurde nach 57 Spielminuten von Nils Ortel im Hachinger Strafraum unglücklich zu Boden gebracht, der Unparteiische zeigte sofort auf den Punkt. Von dort verwandelte Merveille Biankadi zum 1:2-Anschlusstreffer.

Immer wieder rannten die Hausherren auf den Kasten von René Vollath zu, konnten sich aber nicht entscheidend durchsetzen. Der Treffer von Nassim Boujellab wurde nicht gegeben, da der Ball vor der Hereingabe scheinbar im Toraus war (67.). Kurz darauf scheiterte Manuel Winzheimer per Kopf am stark reagierenden Vollath. Bielefeld hatte zu diesem Zeitpunkt das klare Übergewicht, die letzte Aktion der Partie gehörte aber der Spielvereinigung.

In der Nachspielzeit ging Unterhaching in die Geschichte ein: Mit Gibson Nana Adu wurde der jüngste Drittligaspieler aller Zeiten eingewechselt. Nur drei Tage zuvor feierte der Nachwuchsspieler seinen 16. Geburtstag. Bereits mit seiner ersten Aktion glänzte der er. Im gegnerischen Strafraum ließ er zunächst einen Verteidiger stehen, ehe ihn der zweite und letzte Armine von den Beinen holen musste, um ein Gegentor zu verhindern. Der Unparteiische zeigte in dieser Begegnung erneut auf den Punkt. Fetsch nahm sich der Aufgabe an, scheiterte aber und so endete eine spannende Partie für die Spielvereinigung Unterhaching mit dem ersten Auswärtssieg in der Rückrunde. Damit stehen nach dem 26. Spieltag bereits 40 Punkte auf dem Konto des Aufsteigers.

Der nächste Gegner heißt Borussia Dortmund II. Anstoß im heimischen uhlsportPARK ist um 14.00 Uhr. Das Heimspiel am kommenden Samstag findet unter dem Motto „Tag des Sports“ statt.  In diesem Zusammenhang gab es eine große Freikartenaktion. Innerhalb kürzester Zeit waren alle Tickets für den Heimbereich vergriffen.