Profis
17.03.24

Knappe Niederlage in Sandhausen

Am späten Sonntagnachmittag (16.30 Uhr) musste sich die Spielvereinigung Unterhaching beim SV Sandhausen unglücklich geschlagen geben. Gegen den Tabellennachbarn verloren die Vorstädter knapp 1:0 (0:0).

Cheftrainer Marc Unterberger nahm im Vergleich zum 1:0-Heimerfolg gegen den MSV Duisburg nur eine Änderungen in der Startformation vor und startete mit einer Doppelspitze. Mathias Fetsch begann anstelle von Simon Skarlatidis (Bank). Weiterhin nicht mit von der Partie waren Nils Ortel (erkrankt), Boipelo Mashigo (Verletzung am Jochbein), Tizian Zimmermann (Muskelverletzung), Timon Obermeier (Knieverletzung) sowie Kapitän Josef Welzmüller (verletzt).

Im Vergleich zur 2:0-Niederlage beim SSV Ulm nahm Sandhausens Cheftrainer Jens Keller drei Änderungen vor: Luca-Milan Zander, Lion Schuster und Abu-Bekir Ömer El-Zein ersetzten Dennis Diekmeier, Yassin Ben Balla und Patrick Greil (alle Bank). 

Vor 3.774 Zuschauern im Stadion am Hardtwald begann die Partie mit viel Schwung. Bereits in der zweiten Spielminute hatten die Gastgeber die erste Chance. Markus Schwabl blockte im Fünfmeterraum einen Abschluss von Livan Burcu. Kurz darauf probierte es Patrick Hobsch auf der Gegenseite per Fallrückzieher, doch Sandhausens Keeper Nikolai Rehnen war zur Stelle (8.). Nach einer knappen Viertelstunde ein Schreckmoment für die Vorstädter: Sebastian Maier musste ausgewechselt werden, nachdem er sich vertreten hat. Dadurch kehrte Simon Skarlatidis früh in die Hachinger Elf zurück. 

Die beste Chance in der erstere Viertelstunde verzeichnete Raphael Schifferl, der nach einem Eckstoß zu einer guten Kopfballchance kam (19.). Kurz darauf scheiterte Aaron Keller am stark parierenden Rehnen (21.). Die Rot-Blauen kamen besser ins Spiel und die Partie kippte etwas mehr in Richtung des Aufsteigers. Maurice Krattenmacher bediente Aaron Keller, der 15 Meter vor dem Tor in halblinker Position abzog. Der SVS-Keeper lenkte den etwas zu zentralen Schuss knapp über die Latte (29.). 

Nach einem Freistoß von Skarlatidis kam Hobsch aus kurzer Distanz völlig frei zum Kopfball, doch Rehnen parierte auch diesen Versuch. Der Abwehrversuch landete bei SVS-Spieler Jonas Weik, der nicht mehr rechtzeitig reagieren konnte und aus drei Metern an den eigenen Innenpfosten schoss. Von dort sprang die Kugel erneut in die Arme von Rehnen (36.). Ohne weitere nennenswerte Chancen ging es in die Pause. Die Gäste waren im ersten Durchgang gefährlicher und hätten beinahe durch ein Eigentor jubeln dürfen. 

Unverändert kamen beide Mannschaften aus der Halbzeit. In den Anfangsminuten tat sich Haching offensiv schwerer. Nach einem Dribbling über die linke Seite suchte Livan Burcu im Zentrum Abu Bekir Ömer El-Zein, fand aber das Bein von Innenverteidiger Manuel Stiefler. Der schoss seinen Kollegen Raphael Schifferl so unglücklich an, dass die Kugel genau vor die Füße von Christoph Ehlich sprang. Der frühere Unterhaching-Profi schob zur Führung ein (52.). Die Vorstädter suchten schnell eine Antwort: Stiefler verpasste jedoch per Kopf (54.). Wenig später dribbelte sich Krattenmacher durch das Mittelfeld und legte am Strafrauf rechts rüber zu Hobsch, der mit dem linken Fuß die Kugel knapp links am Tor und damit am Ausgleich vorbei zirkelte (57.) Für den Gastgeber scheiterte Livan Burcu mit einem Kopfball an René Vollath (59.). 

Sandhausen stand fortan tiefer und hatte die Spielvereinigung in den nächsten Spielminuten gut im Griff, die Partie plätscherte vor sich hin, da der Spielfluss durch Fouls, Auswechslungen und Behandlungen immer wieder unterbrochen wurde. Haching tat sich schwer und es dauerte eine ganze Weile, bis die Gäste wieder gefährlich wurden.

Die Schlussphase hatte es jedoch nochmal in sich. Für den ersten Aufreger sorgte Krattenmacher, der Dennis Diekmeier aus kurzer Distanz an den Oberarm traf. Den Abpraller setzte Schifferl aus zehn Metern am Tor vorbei (84.). Trotz der Proteste gab Schiedsrichter Timo Gansloweit den Elfmeter nicht. In der siebenminütigen Nachspielzeit schnupperte unter anderem der eingewechselte Youngster Gibson Adu am Ausgleich (90.+2). Die beste Chance folgte in der dritten Minute der Nachspielzeit als Krattenmacher eine Flanke über Torwart Rehnen hinweg vor das Tor brachte. Einen Meter vor der Linie rauschten mit Gibson Adu und Florian Schmid gleich zwei Hachinger heran, doch es war Verteidiger Alexander Fuchs, der schneller an den Ball kam und den Sieg für Sandhausen rettete.

Die Vorstädter haben sich gegen die immer tieferstehenden Gastgeber schwer getan und fanden auf die Führung des SVS keine Antwort mehr. In der Nachspielzeit verpassten die Rot-Blauen den Ausgleich letztlich knapp und mussten eine ärgerliche Auswärtsniederlage hinnehmen.

Die Hachinger verabschieden sich mit 46 Punkten und einem Spiel weniger auf dem 7. Tabellenplatz in die Länderspielpause.

Das nächste Heimspiel findet am Samstag, 30. März 2024, statt. Dort empfängt die Spielvereinigung am 31. Spieltag den FC Ingolstadt 04. Anstoß am Ostersamstag im heimischen uhlsportPark ist um 14.00 Uhr.