10.03.24

Vor heimischer Kulisse: Haching siegt gegen Duisburg

Am frühen Sonntagnachmittag (13.30 Uhr) empfing die Spielvereinigung Unterhaching den MSV Duisburg. Die Vorstädter siegten durch ein Tor von Sebastian Maier und feierten vor 6.850 Zuschauern einen 1:0-Erfolg.

Im Vergleich zur starken Leistung am vergangenen Sonntag an der Hafenstraße in Essen veränderte Hachings Cheftrainer Marc Unterberger seine Startformation lediglich auf einer Position. Der zuletzt gelbgesperrte Max Lamby rückte für den erkrankten Nils Ortel in die Startelf. Auch der zweite gelbgesperrte Spieler aus der Vorwoche, Mathias Fetsch, stand wieder im Spieltagskader und nahm zunächst auf der Bank Platz. Ansonsten mussten die Vorstädter weiterhin auf Kapitän Josef Welzmüller, Boipelo Mashigo (Jochbeinbruch), Timon Obermeier (Knieverletzung) sowie Tizian Zimmermann (verletzt) verzichten.

Gästetrainer Boris Schommers schickte seine Mannschaft im Vergleich zum 2:1-Heimerfolg gegen die Zweitvertretung von Borussia Dortmund in der Vorwoche unverändert in die Partie. Der rotgesperrte Josh Bitter und der aufgrund von Wadenproblemen nicht einsatzfähige Rolf Feltscher fehlten ebenso im Kader wie die Langzeitverletzten Marvin Bakalorz, Pascal Köpke, Chinedu Ekene, Cas Jander, Sebastian Mai und Hamza Anhari.

Die Rot-Blauen kamen direkt druckvoll in die Partie und konnten mit Sebastian Maier den ersten Abschluss verzeichnen (2.). Nach einer knappen Viertelstunde meldeten sich auch die Gäste aus Duisburg das erste Mal im Strafraum der Vorstädter an. Eine Flanke der Zebras faustete Hachings Keeper René Vollath zunächst weg, ehe Santiago Castaneda den zweiten Versuch Volley aufs Tor schoss. Vollath war rechtzeitig zur Stelle (13.).

Nachdem die ausgeglichene Partie vor sich hinplätscherte, kamen die Vorstädter nach einer gefälligen Kombination zum nächsten Abschluss. Maier steckte rechts raus zu Aaron Keller, der satt abschloss. Duisburgs Keeper Vincent Müller klärte zur Ecke, die nichts einbrachte (32.). In einem der folgenden Gegenstöße der Zebras fiel beinahe der Führungstreffer. Die Hereingabe von rechts landete am langen Pfosten bei Daniel Ginczek, der das Spielgerät aus kürzester Distanz links am Tor vorbeischob (36.). Ohne weitere nennenswerte Szenen schickte der Unparteiische Patrick Kessel die Mannschaften in die Pause.

Im zweiten Durchgang kamen beide Mannschaften unverändert aus der Kabine. Duisburg startete kurz nach Wiederbeginn in Richtung des Hachinger Strafraums. Nach einer Flanke von der linken Seite verpasste Alexander Esswein das Tor von Vollath jedoch deutlich (46.). Mit Abschlusssituationen von Aaron Keller und Maurice Krattenmacher näherten sich auch die Vorstädter wieder dem gegnerischen Strafraum an (51. und 52.).

Mit dem nächsten Angriff gingen die Rot-Blauen in Führung. Nach einem entscheidenden Ballgewinn marschierte Krattenmacher mit Tempo durch das gesamte Mittelfeld und legte den Ball für den mitgelaufenen Maier ab. Der Mittelfeldmann zögerte nicht lange und traf von der Strafraumkante präzise in die Maschen (64.). Mit der Führung im Rücken übernahmen die Hausherren das Spielgeschehen. Auch an den nächsten Chancen für die Spielvereinigung war Maier beteiligt. Zunächst flog sein Freistoß weit in den Sechzehner, den folgenden Kopfball von Patrick Hobsch konnte MSV-Keeper Müller jedoch abfangen (75.). Nach einem getretenen Eckball von Maier verlängerten die Duisburger im eigenen Strafraum auf den langen Pfosten. Dort stand Hobsch, der den Ball jedoch nicht gefährlich genug auf das Tor köpfte (85.).

Viele Phasen der zweiten Halbzeit waren durch umkämpfte Duelle im Mittelfeld und konzentriertem Defensivspiel beider Abwehrreihen geprägt. In der vierminütigen Nachspielzeit stoppten die Vorstädter die letzten Angriffsversuche der Zebras und konnten nach dem erlösenden Schlusspfiff verdientermaßen mit den heimischen Fans feiern.

Mit 46 Punkten und einem Spiel weniger steht die Spielvereinigung vorerst auf dem 5. Tabellenplatz. Am nächsten Sonntag, den 17. März 2024 gastiert die Spielvereinigung beim Tabellennachbarn SV Sandhausen. Anstoß im Stadion am Hardtwald ist um 16.30 Uhr.