30.03.24

Haching unterliegt im Oberbayern-Derby

Am Karsamstag (14.00 Uhr) empfing die Spielvereinigung Unterhaching den FC Ingolstadt 04 zum oberbayrischen Derby. Die Vorstädter mussten sich vor 6.500 Zuschauern 3:0 (0:0) geschlagen geben.

Im Vergleich zur knappen 1:0-Niederlage gegen den SV Sandhausen veränderte Hachings Cheftrainer Marc Unterberger seine Startformation auf zwei Positionen: Für Sebastian Maier, der sich beim Auswärtsspiel gegen den SV Sandhausen eine Knieverletzung zuzog, lief Simon Skarlatidis auf. Ben Westermeier ersetzte Maurice Krattenmacher, der auf der Bank Platz nahm.

Gästetrainer Michael Köllner tauschte nach der 0:1-Heimniederlage gegen den SC Verl viermal: Kapitän Lukas Fröde, der nach abgessesener Rotsperre zurückkehrte, Leon Guwara und Felix Keidel spielten für Moritz Seiffert, David Kopacz und Benjamin Kanuric. Zudem meldete sich Pascal Testroet wieder fit und verdrängte Sebastian Grønning auf die Bank.

Unmittelbar nach dem Anpfiff durch den Unparteiischen Jonas Brombacher wurde es für die Hausherren ein erstes Mal brenzlig: Jannik Mause spielte einen präzisen Steilpass in die Box zu Sturmkollege Pascal Testroet. Dem Stürmer versprang der Ball jedoch leicht, sodass Haching-Keeper René Vollath mit gutem Timing dazwischengehen konnte (1.).

Auch in der Folge überließen die Vorstädter den Gästen das Geschehen, sodass die Schanzer sich weitere Torraumszenen herausspielten: Ein Chipball von Marcel Costly konnten Markus Schwabl und Raphael Schifferl gut wegverteidigen (9.), beim nächsten Angriffsversuch klärte Vollath gegen Mause (10.).

Nach etwas mehr als einer Viertelstunde näherten sich auch die Rot-Blauen dem gegnerischen Tor an: Schwabls Flanke aus dem Halbfeld verlängerte Ben Westermeier auf Patrick Hobsch, der den Ball jedoch nicht vollends kontrollieren konnte und zudem wegen eines Handspiels zurückgepfiffen wurde (18.). Im Anschluss an diese Szene gehörten die nächsten Angriffsversuche erneut den Gästen aus Ingolstadt: Ein Abpraller landete vor den Füßen von Deichmann, der unbedrängt links am Tor vorbeischoss (26.). Nach einer weiteren Flanke in den Sechzehner der Vorstädter setzte sich Mause durch, platzierte den Kopfball aber neben das Tor (30.).

Bis zum Halbzeitpfiff neutralisierten sich beide Mannschaften, eine Reihe an Foulspielen ließ den Spielfluss stocken. Folgerichtig ging es mit einem 0:0 in die Kabine. Die erste Halbzeit war geprägt durch dominante Defensivreihen, einer abwartenden Hachinger-Mannschaft und Gästen, die aus Torraumszenen nichts zählbares mitnahmen.

Zur zweiten Halbzeit ersetzte Maurice Krattenmacher Ben Westermeier, die Gäste kamen unverändert aus der Kabine. Nach zehn ereignislosen Minuten gingen die Ingolstädter durch einen Konter in Führung (56.). Mause fand mit einer präzisen Flanke von rechts Testroet, der den Ball aus sieben Metern mit einem wuchtigen Kopfball hinter Vollath im Tor versenkte.

Wenige Zeigerumdrehungen später erhöhten die Gäste beinahe. Der am Fünfmeterraum freigespielte Deichmann setzte die Kugel aus vollem Lauf aber über das Tor (61.). Im Anschluss folgte die große Ausgleichschance für die Rot-Blauen. Aus dem rechten Halbfeld schlug Simon Skarlatidis einen weiten Freistoß auf den zweiten Pfosten, doch den sehr guten Kopfball von Manuel Stiefler lenkte FCI-Keeper Marius Funk mit den Fingerspitzen an die Latte. Der erste Nachschuss von Hobsch wurde entscheidend geblockt, den zweiten Versuch setzte Krattenmacher deutlich über das Gästetor (78.).

Aus einem fehlerhaften Aufbauspiel der Hachinger resultierte das 2:0 für die Schanzer. FCI-Mittelfeldspieler David Kopacz lief in einen Pass von René Vollath auf Dennis Waidner. Aus dem folgenden Zweikampf prallte der Ball in die Mitte des Sechzehners der Vorstädter, wo Gästestürmer Sebastian Grønning aus sieben Metern ins leere Tor traf (84.).

Die Hausherren liefen infolge weiter an, fanden gegen die dicht gestaffelte Verteidigungslinie der Schanzer aber kein Durchkommen. In der dritten Minute der Nachspielzeit erhöhten die Gäste schließlich auf 3:0. Der eingewechselte Maximilian Dittgen kam nach einer Kopfballablage an den Ball, verschaffte sich mit einer Drehung Platz und traf aus kurzer Distanz zum Endstand für den FC Ingolstadt (90. +3).

Mit einem Spiel weniger stehen die Hachinger auch nach der Partie vorerst mit 46 Punkten auf dem 7. Tabellenplatz.

Am kommenden Samstag, 06. April 2024, ist die Spielvereinigung zu Gast beim SV Waldhof Mannheim. Anstoß im Carl-Benz-Stadion ist um 16.30 Uhr.