09.04.24

Nachholspiel in Saarbrücken

Am Mittwoch, 10. April, tritt die Spielvereinigung Unterhaching beim 1. FC Saarbrücken an. Aufgrund der Unbespielbarkeit des Platzes musste der 25. Spieltag Anfang Februar verschoben werden. Anstoß für das Team von Cheftrainer Marc Unterberger ist um 19.00 Uhr im Ludwigparkstadion.

Durch die Englische Woche haben die Vorstädter nicht viel Zeit, über die 6:1-Niederlage in der Vorwoche gegen den SV Waldhof Mannheim nachzudenken: „Das Spiel gegen Mannheim ist aufgearbeitet. Der volle Fokus gilt jetzt dem Spiel am Mittwoch gegen Saarbrücken“, sagte Hachings Cheftrainer.

Mit dem 1. FC Saarbrücken treffen die Vorstädter auf den diesjährigen DFB-Pokal-Halbfinalisten. Nach zahlreichen Siegen gegen ausschließlich höherklassige Gegner wie den Karlsruher SC, FC Bayern München, Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach scheiterten die Saarbrücker eine Partie vom Endspiel in Berlin entfernt gegen den 1. FC Kaiserslautern. Der Weg dorthin unterstreicht das Potenzial der Saarländer: „Uns erwartet ein verdammt guter Gegner. Sie sind bis ins Pokalhalbfinale gekommen und haben jüngst in Dresden gewonnen. Das sagt einiges über die Qualität dieser Mannschaft“, so Marc Unterberger über die gegnerische Mannschaft.

An den Voraussetzungen hat sich zwei Monate nach dem ursprünglich angesetzten Termin für die Partie nichts geändert: „Wir wissen, was Saarbrücken kann, das haben sie bisher eindrucksvoll bewiesen. Aber auch wir wissen, was wir können und bisher gezeigt haben. Deshalb erwarte ich ein enges Match“, analysiert Unterberger den Tabellennachbarn.

Auch FCS-Trainer Rüdiger Ziehl weiß um die Qualitäten der Gäste: „Sie spielen als Aufsteiger eine klasse Saison. Sie haben einen intensiven Stil und setzen auch immer wieder spielerische Akzente. Die Niederlage in Mannheim ändert an dieser Beurteilung nichts.“

Nach dem Sieg gegen Dynamo Dresden und mit zwei Spielen weniger schielt man in Saarbrücken bereits wieder Richtung Tabellenspitze. „Das ist normal, aber wir müssen unsere Heimaufgabe erledigen. Wenn wir gegen Unterhaching gewinnen, gehen wir das nächste Spiel an. Man neigt immer dazu, dass man die weniger absolvierten Spiele positiv reinrechnet, aber das werden keine Selbstgänger“, sagte Ziehl.

Bis auf die langzeitverletzten Patrick Schmidt, Sebastian Jacob und Richard Neudecker stehen dem FCS alle Akteure zur Verfügung.

Verzichten müssen die Vorstädter weiterhin auf Kapitän Josef Welzmüller (Knieprobleme), Sebastian Maier (Knieverletzung) und auf Yannick Stark, der beim Spiel gegen den SV Waldhof Mannheim verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. Ebenfalls nicht zur Verfügung stehen Nils Ortel (Sprunggelenksverletzung), Florian Schmid (muskuläre Probleme), Timon Obermeier (Knieverletzung), Tizian Zimmermann (muskuläre Probleme) sowie auf Boipelo Mashigo (Jochbeinbruch). Seine Gelbsperre abgesessen und somit wieder dabei ist Dennis Waidner.

Im Vorfeld der Partie wurden bereits 8.000 Tickets verkauft. Kurzentschlossene können sich noch online mit Karten eindecken. Die bisher erworbenen Tickets für den ursprünglichen Termin behalten ihre Gültigkeit.

Für alle, die nicht vor Ort dabei sein können, wird die Partie ab 18.45 Uhr live bei unserem Liga-Partner Magenta Sport übertragen. Cedric Pick moderiert und Mario Bast kommentiert die Begegnung.