06.04.24

Deutliche Niederlage gegen Waldhof Mannheim

Am 32. Spieltag gastierte die Spielvereinigung Unterhaching beim SV Waldhof Mannheim. Vor 11.688 Zuschauern unterlagen die Vorstädter in der Kurpfalz deutlich 1:6 (1:0).

Nach der 3:0-Niederlage in der Vorwoche gegen den FC Ingolstadt 04 veränderte Hachings Cheftrainer Marc Unterberger seine Aufstellung auf zwei Positionen: Für den gelbgesperrten Dennis Waidner gab Yannick Stark sein Startelf-Debüt für die Rot-Blauen. Außerdem stand Maurice Krattenmacher zum Anpfiff auf dem Feld und ersetzte Mathias Fetsch, der vorerst auf der Bank Platz nahm.

Auch Waldhof-Trainer Marco Antwerpen nahm in seiner Startelf, im Vergleich zum 2:1-Sieg gegen die Zweitvertretung von Borussia Dortmund, zwei Wechsel vor. Nach abgesessener Gelbsperre kehrte Malte Karbstein für Laurent Jans in die Innenverteidigung zurück. Zudem ersetzte Fridolin Wagner den Siegtorschützen aus der Vorwoche Julian Rieckmann, der aufgrund seiner 10. gelben Karten zuschauen musste.

Die ersten Offensivaktionen gehörten den Gastgebern, die nach Ballgewinnen schnell in die Vorwärtsbewegung umschalteten, aber die kompakte Defensive der Vorstädter nicht überwindeten. In der Folge erspielten sich die Rot-Blauen erste Torannäherungen. Nach einem Foul an Maurice Krattenmacher schlug Simon Skarlatidis einen Freistoß in den Strafraum, den Mannheim zunächst bereinigte. Im Nachsetzen brachte Manuel Stiefler den Ball zu Aaron Keller, dessen Abschluss geblockt wurde (24.). Eine verlängerte Flanke der Waldhof-Abwehr nahm Kapitän Markus Schwabl wenig später volley, jagte den Ball aber einige Meter über das Tor (29.). Zwischen diesen beiden Szenen köpfte Mannheims Verteidiger Malte Karbstein eine Freistoß-Flanke links am Tor von René Vollath vorbei, Yannick Stark konnte noch entscheidend stören (28.).

Wenige Sekunden bevor der Unparteiische Lukas Benen beide Mannschaften zur Halbzeitpause in die Kabine schicken wollte, erzielte die Spielvereinigung den Führungstreffer (45. +2). Einen Mannheimer Freistoß faustete Vollath weg und leitete damit den direkten Gegenangriff ein. Skarlatidis spielte einen langen Diagonalball auf Krattenmacher, der sich im Eins-gegen-Eins behauptete und die Kugel von der Grundlinie zurück an den Fünfmeterraum legte. Dort stand Keller mit dem Rücken zum Tor und erzielte stark per Hacke sein 6. Saisontor. Direkt im Anschluss ging es in die Halbzeit. Die Partie war durch intensive Zweikämpfe und von dominanten Defensivreihen geprägt.

Unverändert kamen beide Mannschaften aus der Kabine. Kurz darauf mussten die Vorstädter jedoch verletzungsbedingt wechseln. Viktor Zentrich ersetzte Yannick Stark, der nach einem Zweikampf am Kopf behandelt wurde (50.). Nur eine Minute später erzielten die Gastgeber den Ausgleich. Eine Flanke von Jalen Hawkins köpfte Fridolin Wagner zunächst an die Unterkante der Latte. Der Hachinger Klärungsversuch landete vor den Füßen von Samuel Abifade, der den Ball aus zehn Metern ins linke Eck einschob (51.).

Temporeich ging es weiter und die Rot-Blauen kamen zu einer Dreifachchance. Zunächst schickte Keller Krattenmacher steil, der rechts im Strafraum aus spitzem Winkel abzog (55.). Waldhof-Keeper Omer Hanin klärte zur Ecke, aus der ein weiterer Abschluss von Ben Westermeier resultierte. Sein Schuss aus der Drehung streifte aber rechts am Tor vorbei (56.). Nach einem Freistoß köpfte Raphael Schifferl zudem freistehend in die Arme des gegnerischen Keepers (59.). Im direkten Gegenzug drehte Waldhof leider mit einem Sonntagsschuss die Partie. Martin Kobylanski wurde auf der rechten Seite freigespielt, zog vom Eck des Sechzehners Vollspann ab und platzierte den Ball im linken Kreuzeck (60.).

Fünf Minuten später erhöhten die Hausherren erneut (3:1). Ein Hachinger Klärungsversuch landete bei Bentley Baxter Bahn, der die Kugel aus 15 Metern am chancenlosen René Vollath vorbei ins Tor schoss (65.). Und damit leider nicht genug, per Doppelschlag bauten die Mannheimer die Führung weiter aus. Terrence Boyd kam aus kurzer Distanz zum Abschluss und schob den Ball zum 4:1 ins Tor (71.). Der eingewechselte Kelvin Arase eroberte sich den Ball im Mittelfeld und erhöhte mit seinem Abschluss von der Strafraumkante auf 5:1 (74.). In den Schlussminuten erzielte der ebenfalls eingewechselte Pascal Sohm den sechsten Treffer für die Kurpfälzer, nachdem er im Strafraum den von Raphael Schifferl abgeblockten Ball vor die Füße bekam (85.).

Mit Beginn der Nachspielzeit liefen bei den Rot-Blauen zwei Debütanten auf den Platz: Damian Coric und der erst 16-Jährige Nick Kaulfers erhielten ihre ersten Spielminuten in der 3. Liga. Kaulfers ist nun zusammen mit Gibson Adu, der bei seinem Debüt ebenfalls 16 Jahre und 3 Tage alt war, der jüngste eingesetzte Spieler der Liga.

Nach den beiden erfreulichen Einwechslungen gab es keine nennenswerten Aktionen beider Mannschaften mehr. Die Spielvereinigung muss punktlos die Heimreise antreten.

Mit einem Spiel weniger stehen die Hachinger nach der Partie in Mannheim mit 46 Punkten auf dem 8. Tabellenplatz.

Am kommenden Mittwoch, 10. April 2024, sind die Vorstädter wieder im Einsatz und zum Nachholspiel zu Gast beim 1. FC Saarbrücken. Die Begegnung des 25. Spieltags war wegen der Unbespielbarkeit des Platzes ausgefallen. Anstoß im Ludwigsparkstadion ist um 19.00 Uhr.