10.04.24

Knappe Niederlage im Nachholspiel

Im Nachholspiel des 25. Spieltags gastierte die Spielvereinigung Unterhaching beim 1. FC Saarbrücken. Vor 10.166 Zuschauern verloren die Vorstädter knapp mit 2:1 (1:1) im Ludwigsparkstadion.

Durch die Englische Woche hatte die Spielvereinigung nicht viel Zeit, über die 6:1-Niederlage am vergangenen Wochenende gegen den SV Waldhof Mannheim nachzudenken. Im Vergleich zum Gastspiel in der Kurpfalz nahm Hachings Cheftrainer Marc Unterberger vier Veränderungen in der Startelf vor: Mathias Fetsch, Tim Hoops und Dennis Waidner, der nach seiner Gelbsperre zurückkehrte, standen von Beginn an auf dem Rasen. Zudem begann Benedikt Bauer, der nach seiner schweren Knieverletzung erstmalig den Startelfeinsatz bekam. Patrick Hobsch, Ben Westermeier und Max Lamby nahmen auf der Bank Platz, während Yannick Stark die Reise ins Saarland nicht antrat. Er wurde gegen Mannheim zu Beginn der zweiten Halbzeit verletzungsbedingt ausgewechselt.

Der 1. FC Saarbrücken ging hingegen unverändert in das Nachholspiel. FCS-Trainer Rüdiger Ziehl setzte damit auf die gleiche Elf wie beim 3:1-Erfolg zuletzt gegen die SG Dynamo Dresden.

In den ersten 25 Minuten versuchten es die Saarländer immer wieder über die Flügel und mit Flanken. Die Defensivreihe der Hachinger stand aber kompakt und verhinderte echte Torchancen, sodass der Kasten von René Vollath nicht in Gefahr geriet. Wenig später setzte Maurice Krattenmacher mit einer gelungenen Seitenverlagerung Kapitän Markus Schwabl in Szene. Dieser nutzte die Zeit zum Flanken und fand mit seiner Hereingabe Mathias Fetsch, der den Kopfball zum 1:0 für die Vorstädter präzise ins linke Eck platzierte (25.). Das neunte Saisontor der Nummer 11, der nach seinen Siegtreffern gegen den TSV 1860 München und den SC Freiburg II erneut den wichtigen Führungstreffer beisteuerte.

Die Führung hatte leider nur kurz Bestand. Nach einer Kombination legte Luca Kerber im Sechzehner ab, Tim Civeja versenkte die Vorlage von rechts und aus zehn Metern links unten zum Ausgleich (33.). Vier Minuten später landete ein abgefälschter Abschluss von Kerber über Vollath hinweg auf dem Tornetz (37.). Beide Spieler waren auch in der nächsten Szene beteiligt. Eine scharfe Hereingabe konnte Vollath nicht vollends kontrollieren, das Nachsetzen von Kerber pfiff der Unparteiische Christian Ballweg aufgrund regelwidrigen Einsteigens aber ab (38.). Nach dreiminütiger Nachspielzeit und ohne weitere Abschlussaktionen auf beiden Seiten ging es in die Katakomben.

Ohne Wechsel starteten die beiden Kontrahenten in den zweiten Durchgang, der nach nur vier Minuten den Führungstreffer für die Saarbrücker brachte. Nachdem im Hachinger Strafraum zunächst eine Flanke verpasst wurde, bediente Civeja Kerber mit einer Flanke, die der offensive Mittelfeldspieler per Kopf in die lange Ecke verlängerte. Vollath musste sich erneut chancenlos geschlagen geben (49.). Die Vorstädter konnten sich zunächst leider nicht befreien. Nach einer Ablage von FCS-Stürmer Kai Brünker zog Simon Stehle per Seitfallzieher ab, der Ball flog weit am Kasten vorbei (58.). In der nächsten Angriffssituation schmiss sich Hachings Verteidiger Raphael Schifferl im eigenen Strafraum stark in den Ball und blockte den Abschluss von Torschütze Luca Kerber entscheidend ab (63.).

Der kurz zuvor eingewechselte Patrick Hobsch brachte umgehend Gefahr. Eine scharfe Hereingabe von Dennis Waidner spitzelte der Stürmer der Rot-Blauen im Zweikampf mit Patrick Sontheimer auf das Tor von Tim Schreiber, der die Kugel noch sichern konnte (67.). In der 73. Minute versuchte es Markus Schwabl aus der Distanz. Sein Abschluss verfehlte aber das Gehäuse der Gastgeber. Und auch in der Folge erhöhten die Vorstädter die offensiven Akzente. Waidner kam aus knapp 18 Metern zum Abschluss, doch den guten Schlenzer parierte FCS-Keeper Schreiber (85.).

Im Gegenzug stand Julius Biada im Sechzehner der Spielvereinigung frei. Dessen Abschluss rettete Schwabl für den geschlagenen Vollath ganz stark per Kopf auf der Linie (86.). Bei der nächsten Aktion war es wiederum Vollath, der den Schuss von Kerber über die Latte lenkte (90.). Die Hachinger stemmten sich in der fünfminütigen Nachspielzeit gegen die Niederlage. Der eingewechselte Gibson Adu scheiterte mit einem Kopfball am Keeper, anschließend klärten die Saarbrücker den Ball noch im Getümmel (90. +5).

Mit nun auch 32 absolvierten Spielen stehen die Rot-Blauen nach der Partie im Saarland mit 46 Punkten auf dem 9. Tabellenplatz.

Am kommenden Samstag, 13. April, neigt sich die letzte Englische Woche der Saison dem Ende. Im heimischen uhlsportPARK empfängt die Spielvereinigung am 33. Spieltag den VfB Lübeck. Anstoß gegen den Mit-Aufsteiger ist um 14.00 Uhr.