19.04.24

Haching zu Gast beim Tabellennachbarn im Erzgebirge

Am Samstag, 20. April, gastiert die Spielvereinigung Unterhaching beim FC Erzgebirge Aue. Anstoß am 34. Spieltag im Erzgebirgsstadion ist um 14.00 Uhr.

Die Hachinger konnten nach ihrer Durststrecke im letzten Heimspiel gegen den VfB Lübeck nicht nur einen 4:1-Sieg einfahren, sondern sich damit auch am 33. Spieltag vorzeitig den Klassenerhalt sichern. Mit nun 49 Punkten stehen die Rot-Blauen auf dem 8. Tabellenplatz. „Es wäre schön, wenn wir die Leistung vom Heimspiel gegen den VfB Lübeck konservieren und gegen Aue wieder auf den Platz bringen könnten. Wenn uns das gelingt, ist die Chance gegeben, in Aue etwas mitzunehmen“, sagte Cheftrainer Marc Unterberger bei der Pressekonferenz.

Die Veilchen holten aus den letzten fünf Spielen insgesamt sieben Zähler und stehen punktgleich bei einem nahezu identischen Torverhältnis nur einen Platz hinter den Vorstädtern. In bisher fünf Aufeinandertreffen in der 3. Liga ist es für die Spielvereinigung an der Zeit, den ersten Sieg im Erzgebirge einzufahren. Insgesamt spielten die Hachinger gegen Aue viermal unentschieden und verbuchten eine Niederlage in der Saison 2009/10. Im Hinspiel am 15. Spieltag der aktuellen Saison gab es keinen Sieger. Das intensive Spiel im heimischen uhlsportPARK endete nach 90 Minuten torlos.

„Unterhaching spielt als Aufsteiger eine sehr gute, sehr stabile Runde. Die Mannschaft weiß, worum es geht und spielt sehr oft am Limit. Dieser Kontinuität gebührt Respekt“, weiß Cheftrainer Pavel Dotchev. In Aue möchte man nach zuletzt zwei Heimsiegen in Folge den nächsten Dreier einfahren: „Natürlich wollen wir mit den eigenen Fans im Rücken die 50-Punkte-Marke knacken und in der Tabelle möglichst wieder einen Schritt nach vorne machen.“

Die ambitionierten Ziele des Gastgebers nicht verhindern kann Kapitän Josef Welzmüller, der aufgrund von Knieproblemen ausfällt. Ebenfalls nicht mit dabei sein werden Sebastian Maier (Knieverletzung) sowie Yannick Stark (Jochbeinbruch). Darüber hinaus stehen Nils Ortel (Sprunggelenksverletzung), Florian Schmid (muskuläre Probleme), Timon Obermeier (Knieverletzung) sowie Tizian Zimmermann (muskuläre Probleme) nicht zur Verfügung.

Personell stehen Aues Cheftrainer Dotchev bis auf die Langzeitverletzen Anthony Barylla, Linus Rosenlöcher, Maximilian Thiel und Omar Sijaric alle Spieler zur Verfügung. Kapitän Martin Männel dürfte nach seiner Pause im Pokalspiel unter der Woche wieder zwischen den Pfosten stehen. Ansonsten muss der Trainer der Veilchen im Vergleich zur Vorwoche nichts umbauen. „Zum Glück hat sich kein weiterer Spieler verletzt, es kommt auch niemand von den Langzeitverletzten zurück. Insofern gehen wir mit dem gleichen Aufgebot wie gegen Bischofswerda in das Heimspiel gegen Unterhaching“, so Dotchev.

Für die Partie wurden bislang 4.500 Tickets verkauft. Die Tageskassen öffnen am Spieltag ab 12.00 Uhr. Ebenso bleibt der Onlineshop bis zum Anpfiff geöffnet. Um am Spieltag längere Wartezeiten zu vermeiden und um die Tageskassengebühr von 2,00€ zu sparen, empfiehlt der Gastgeber dringend, den Vorverkauf im OnlineShop zu nutzen.

Für alle Haching-Anhänger, die nicht vor Ort dabei sein können, wird die Partie ab 13.45 Uhr live bei unserem Liga-Partner Magenta Sport übertragen. Miriam Sinno moderiert und Andreas Mann kommentiert die Begegnung.