05.05.24

1:0: Haching siegt glücklich in Halle

Die Spielvereinigung Unterhaching gastierte am 36. Spieltag beim Halleschen FC. Nach 90 umkämpften Minuten konnten die Vorstädter vor 10.273 Zuschauern durch ein Tor von Patrick Hobsch einen 1:0-Sieg feiern.

Nach dem 2:0-Derbysieg gegen den TSV 1860 München musste Cheftrainer Marc Unterberger drei Wechsel vornehmen. Tim Hoops, Yannick Stark und Ben Westermeier starteten von Beginn an. Die gesperrten Simon Skarlatidis und Manuel Stiefler standen nicht zur Verfügung, ebenso wie Kapitän Markus Schwabl. Die Hausherren um Cheftrainer Stefan Reisinger waren ebenfalls zu einer Veränderung gezwungen: HFC-Kapitän Jonas Nietfeld musste aufgrund seiner 5. gelben Karte ebenso pausieren, dafür rückte Brian Behrendt in die erste Elf.

Der HFV befand sich nach zwei Siegen in Serie wieder mitten im Abstiegskampf und startete demnach auch temporeich in die Partie. Die Hallenser setzten die Gäste früh unter Druck und sorgten für den ersten Abschluss im stimmungsvollen Leuna-Chemie-Stadion (3.). Tunay Deniz entschied sich gegen das Zuspiel auf Dominic Baumgart, dessen Schuss anschließend geblockt wurde (4.). Über Max Lamby kombinierten sich die Hachinger erstmals ins letzte Drittel. Die Hereingabe des Linksverteidigers landete jedoch im Toraus (8.). Die Gastgeber fingen einen Fehlpass der Vorstädter nahe der Mittellinie ab und starteten den Gegenangriff. Mit einer Flanke von rechts fand Deniz den lauernden Baumann, dessen Kopfball René Vollath aber vor keine Probleme stellte (9.) Den daraus resultierenden Freistoß übernahm Maurice Krattenmacher, der die Kugel mit rechts in Richtung des HFC-Gehäuses schlenzte. Der Versuch war etwas zu unplatziert und endete in den Armen von Sven Müller (11.). Haching-Schlussmann Réne Vollath musste sich nach fünfzehn Zeigerumdrehungen erstmals beweisen. Meris Skenderovic zog vom linken Flügel ins Zentrum und schloss wuchtig aus der zweiten Reihe ab. Der Keeper der Gäste erwischte die Kugel daraufhin mit den Fingerspitzen über den Querbalken (15.).

Im Spielaufbau dominierten die Hallenser in der Anfangsphase das Spiel, jedoch fehlte es am Strafraum der Rot-Blauen an der nötigen Präzision. Die Hachinger versuchten auch immer wieder Akzente zu setzen. Vollath fischte erst eine Flanke von Tom Baumart aus der Luft und leitete dann reaktionsschnell den nächsten Konter ein. Der Abschlag des Schlussmanns wurde durch eine Grätsche der Gastgeber unterbunden. Nach einer kurz ausgeführten Ecke kam Julian Eitschberger erneut zum Abschluss, den falschen Versuch aus der Distanz klärte Raphael Schifferl sehr wachsam kurz vor der Torlinie (31.). Nach einem Zusammenstoß mit Anjas Casar musste Hachings Innenverteidiger Tim Hoops im HFC-Strafraum mehrere Minuten am Kopf behandelt werden. Sichtlich mitgenommen vom Zusammenstoß mit Casar und unter Beifall der Zuschauer muss Hoops das Feld vorzeitig verlassen. Der 18-Jährige wird vom 20-jährigen Viktor Zentrich ersetzt. Torlos endete der erste Spielabschnitt in Halle. Mit insgesamt fünf Minuten Nachspielzeit ging es in die Pause.

Die Spielvereinigung wechselte in der Halbzeit, für Max Lamby kam Benedikt Bauer in die Partie. Der HFC lief unverändert auf. Kurz nach Anpfiff des zweiten Durchgangs ging Raphael Schifferl zu Boden. Der Österreicher blockte Eitschbergers wuchtigen Distanzschuss und musste anschließend behandelt werden, konnte aber nach einer kurzen Pause weiterspielen. Nachdem Dominic Baumann aus sieben Metern an René Vollath scheiterte, fand ein schneller Richtungswechsel statt (56.). Maurice Krattenmacher marschierte auf der rechten Seite durch und bediente Hobsch, der das Leder überlegt ins Tor lupfte. Die Gastgeber waren nach dem Gegentreffer sichtlich geschockt und entwickelten anschließend kaum noch Torgefahr. Skenderovic jagte den Ball zweimal deutlich am gegnerischen Tor vorbei (69., 82.). Alle Laufkilometer und bissigen Duelle blieben bis zum Abpfiff auf beiden Seiten erfolglos.

Die Spielvereinigung Unterhaching steht nach der Partie mit 55 Punkten auf dem 7. Tabellenplatz. Am kommenden Samstag, 11. Mai, empfangen die Vorstädter die SG Dynamo Dresden. Anstoß der Partie im heimischen uhlsportPARk ist um 14.00 Uhr.