17.05.24

Haching gastiert im letzten Saisonspiel beim Mitaufsteiger in Münster

Die Spielvereinigung Unterhaching reist im letzten Spiel der Drittliga-Saison 2023/24 nach Ostwestfalen und trifft auf den SC Preußen Münster. Die Rot-Blauen gastieren am Samstag, 18. Mai, um 13.30 Uhr beim Mitaufsteiger im Preußenstadion.

Trotz der knappen 1:2-Heimniederlage gegen die SG Dynamo Dresden blickt Cheftrainer Marc Unterberger sehr stolz auf die vergangenen 37 Spieltage zurück: „Viele dachten, dass wir um den Klassenerhalt kämpfen, jetzt stehen wir punktmäßig sehr gut da und haben viele Nachwuchsspieler eingesetzt. Ich glaube, wir können uns die Note Eins geben.“

Gewinnt der SC Preußen Münster das Heimspiel gegen die Gäste aus der Vorstadt, kann das Gründungsmitglied der Fußball-Bundesliga den direkten Durchmarsch von der Regionalliga in die 2. Bundesliga feiern. So einfach werden die Rot-Blauen es den Preußen jedoch nicht machen: „Wir haben richtig Bock auf das Spiel in Münster und werden noch mal unser Bestes geben“, sagt Unterberger auf der Pressekonferenz.

Mit 9 Punkten aus den letzten 5 Spielen steht die Spielvereinigung mit insgesamt 55 Zählern auf Platz 8 der Tabelle. Münster hingegen steht nach der 2:0-Niederlage gegen den SC Verl mit 64 Punkten auf dem 2. Platz. Cheftrainer Sascha Hildmann ist gewarnt und weiß, dass die letzte Aufgabe gegen die Spielvereinigung kein Selbstläufer wird:  „Sie haben eine gute Mannschaft und werden sich mit allem, was sie haben, wehren. Darauf müssen wir vorbereitet sein und unseren Plan umsetzen“, sagte der Cheftrainer auf der Pressekonferenz und verdeutlicht: „Wir werden wieder unser bestes Spiel brauchen.“ Der Aufsteiger sei „schwer zu verteidigen“ und habe eine „große Wucht“, so der 52-Jährige. „Das wird eine Aufgabe für uns.“

Personell muss Hachings Coach weiterhin auf Dennis Waidner (angeschlagen) sowie Nils Ortel (Sprunggelenksverletzung), Timon Obermeier (Knieverletzung) und Tizian Zimmermann (muskuläre Probleme) verzichten. Ebenfalls nicht mit dabei sind Maximilian und Josef Welzmüller. Die Brüder sind am vergangenen Spieltag das letzte Mal für die Spielvereinigung aufgelaufen und haben mit dem Heimspiel gegen Dynamo Dresden ihre Karriere beendet.

Bei Münster fehlt neben Dominik Schad auch der gelb-gesperrte Alexander Hahn. Für ihn wird Simon Scherder nachrücken, wie Münsters Cheftrainer Hildmann bereits preisgab. Nach einer Gelb-Sperre wieder mit von der Partie ist Thorben Deters.

Für alle, die nicht vor Ort dabei sein können, wird die Partie ab 13.15 Uhr live bei unserem Liga-Partner Magenta Sport übertragen.