18.05.24

Haching unterliegt am letzten Spieltag gegen Preußen Münster

Die Spielvereinigung Unterhaching gastierte am 38. Spieltag beim SC Preußen Münster. Im ausverkauften Preußenstadion unterlag die Elf von Cheftrainer Marc Unterberger 0:2.

Cheftrainer Marc Unterberger nahm im Vergleich zur Partie gegen die SG Dynamo Dresden drei personelle Wechsel vor: Torhüter René Vollath musste aufgrund eines Magen-Darm-Infekts passen, dafür stand U17-Weltmeister Konstantin Heide zwischen den Pfosten. Yannick Stark und Manuel Stiefler starteten für Maximilian und Josef Welzmüller, die am vergangenen Spieltag ihre Karriere beendeten und demnach nicht mehr im Kader standen.

Münsters Coach Sascha Hildmann nahm nach der 0:2-Niederlage gegen den SC Verl ebenfalls zwei Veränderungen in der Startelf vor: Alexander Hahn (nicht im Kader) und Daniel Kyerewaa (nahm auf der Bank Platz) wurden durch Simon Scherder und Thorben Deter ersetzt.

Haching startete vor 12.794 Zuschauern ganz in rot und musste nach knapp vier Minuten bereits die Führung der Hausherren einstecken. Die getretene Ecke von Preußens Marc Lorenz landete über Umwege bei Sebastian Mrowca, der im Rückraum stand. Der erste Schuss wurde mit rechts abgewehrt, der zweite Versuch landete abgefälscht zur Führung im Tor (4.). Defensiv kamen die Vorstädter in den ersten Spielminuten selten vor das Tor des Gastgebers. Die Münsteraner waren am Drücker und schlugen nach einer knappen Viertelstunde erneut zu. Malik Batmaz flankte in die Box, sodass Lorenz die Kugel per Direktabnahme ins lange Eck einnetzte (17.).

Die Gäste konnten sich in der ersten halben Stunde kaum Chancen herausarbeiten und mussten einen weiteren Vorsprung der Hausherren gemeinschaftlich verhindern. Ein Kopfball von Simon Scherder (28.), ein Lattenschuss (31.), sowie der Versuch von Batmaz im Eins-gegen-eins gegen den U17-Weltmeister Konstantin Heide (34.) sowie Mrowcas flacher Abschluss (38.) verteidigten die Rot-Blauen mit viel Mühe, sodass es mit einem 0:2-Rückstand in die Pause ging.

Die zweite Hälfte begann wie der erste Durchgang, sodass Haching weiter Mühe hatte, ins Spiel zu finden. Eine große Chance auf den Anschlusstreffer folgte dann in der 53. Spielminute: Niko Koulis traf Patrick Hobsch abseits des Balls mit dem Arm im Gesicht. Der Gefoulte trat selbst zum Strafstoß an und scheiterte an Münsters Schlussmann Maximilian Schulze Niehues (53.). Wenig später lag der Ball dann doch im Tor, jedoch hatte sich Manuel Stiefler bei seinem Kopfball aufgestützt, weshalb der Unparteiische den Treffer nicht gab (57.). Die Hausherren schnupperten am Aufstieg in die zweite Bundesliga und erzwangen Fehler bei den Gästen, ohne dass diese bestraft wurden. Die Hachinger hatten Glück, dass Batmaz nur den Pfosten traf (54.) und Grodowski im Eins-gegen-eins an Hachings Youngster Heide scheiterte (64.).

In der Schlussphase bäumten sich die Vorstädter nochmal auf und wollten sich nicht kampflos gegen den Mitaufsteiger geschlagen geben. Viktor Zentrich (75.), Markus Schwabl (77.) und Manuel Stiefler (78.) kamen noch zu Chancen für die Spielvereinigung, die jedoch leider jeweils am Tor vorbeigingen. Auf der Gegenseite verhinderte Schwabl ganz stark auf der Linie das dritte Tor durch Münsters Dominik Steczyk (79.).

In den letzten Schlussminuten der Partie drangen schon die ersten Fans in den Innenraum des Preußenstadions. Einige Minuten später ging der Abpfiff unter großem Jubel und einem Platzsturm unter. Der SC Preußen Münster feierte mit dem Ende der Partie den Aufstieg in die zweite Bundesliga, wozu die Spielvereinigung Unterhaching auch an dieser Stelle ganz herzlich gratuliert.

Somit beendeten die Rot-Blauen die Drittligasaison 2023/24 mit 55 Punkten auf dem neunten Platz.