19.01.24

Erstes Pflichtspiel im Jahr 2024

Im zweiten Rückrunden-Spiel und gleichzeitig ersten Pflichtspiel des Jahres startet die Spielvereinigung Unterhaching am Sonntagnachmittag (16.30 Uhr) mit einem Gastspiel beim SSV Ulm 1846. Die Heimspiele des Gegners finden aktuell aufgrund der fehlenden Rasenheizung im Ausweichstadion, der Centus Arena in Aalen, statt.

In der Tabelle trennen die beiden Aufsteiger lediglich fünf Zähler, das alte Jahr beendete die Spielvereinigung mit 28 Punkten auf Platz neun, Ulm überwinterte mit 33 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz.

„Uns erwartet definitiv eine abgezockte Mannschaft. Die stehen nicht umsonst dort, wo sie stehen. Da ist viel Gutes drinnen, das wird keine leichte Aufgabe, das wird eine harte Nuss“, blickt Cheftrainer Marc Unterberger auf die erste Begegnung im neuen Kalenderjahr.

Die Spielvereinigung hat derzeit ein Spiel weniger auf dem Konto und muss am Mittwoch, 7. Februar um 19.00 Uhr das Nachholspiel gegen den Halleschen FC bestreiten. Aufgrund des massiven Wintereinbruchs in Unterhaching musste das Spiel im Dezember abgesagt werden.

Haching startete am Freitag, 5. Januar in die Wintervorbereitung und absolvierte bereits nach drei Trainingstagen ein Testspiel gegen den SSV Jahn Regensburg. Gegen den Liga-Konkurrenten musste sich die Spielvereinigung 1:3 geschlagen geben. In der Generalprobe war der österreichische Bundesligist SCR Altach zu Gast. Diese Partie endete 4:1 für die Vorstädter.

Nach der etwas längeren Winterpause und den beiden Testspielen zeigte sich Unterberger zufrieden mit seinem Team: „Die Mannschaft ist genau so fit und motiviert zurückgekommen, wie sie gegangen ist. Es herrscht nach wie vor eine gute Stimmung, wir hatten gute intensive Trainingseinheiten und sind jetzt auch schon wieder im Modus, wir sind bereit“, so der Haching-Coach.

Verzichten müssen die Rot-Blauen auf Boipelo Mashigo, der sich bei einer Trainingseinheit das Jochbein gebrochen hat. Darüber hinaus ist Aaron Keller nach seiner fünften gelben Karte für die Partie gegen Ulm gesperrt. Benedikt Bauer sowie Timon Obermeier fehlen weiterhin aufgrund von Knie-Verletzungen.

Der kommende Gegner nahm die Vorbereitung etwas eher auf. Dabei fehlte Stürmer Bastian Allgeier aufgrund einer Verletzung. Mit von der Partie waren hingegen die beiden Winter-Neuzugänge Philipp Strompf (zuvor beim Västerås SK, Aufsteiger in die schwedische 1. Liga) und Thomas Kastanaras (Leihe bis Saisonende vom VfB Stuttgart).

Während der Wintervorbereitung testeten die Spatzen gegen den Karlsruher SC. In dieser Partie mussten sie sich 4:0 geschlagen geben. Im zweiten und letzten Test unterliegt der SSV dem Bundesligisten FC Augsburg 3:1. In der Liga hingegen lief es vor der Pause für den Kontrahenten besser. Die Ulmer erspielten sich aus den letzten fünf Spielen 10 Punkte und überwinterten auf dem dritten Platz.

Mit viel Selbstvertrauen blickt Ulms Cheftrainer Thomas Wörle auf die Partie gegen Haching: „Wir sind jetzt sicher kein unbeschriebenes Blatt mehr. Unsere Qualitäten sind bekannt. Deswegen wird das eine harte Nummer, aber wir freuen uns darauf, dass es endlich wieder losgeht.“

Vor heimischer Kulisse sicherten sich die Rot-Blauen am zweiten Spieltag den ersten Sieg in der 3. Liga. Die Gäste aus Ulm unterlagen 3:2, nachdem die Spielvereinigung die Partie nach zweimaligem Rückstand binnen 16 Minuten drehte. Patrick Hobsch erzielte in der 96. Minute den Siegtreffer. An dieses Resultat wollen die Vorstädter am kommenden Sonntag anknüpfen.

Bislang wurden rund 3100 Karten für das Gastspiel des SSV Ulm 1846 in der Aalener Centus Arena gegen die Spielvereinigung aus Unterhaching verkauft. Sowohl online als auch an der Tageskasse gibt es noch Tickets in allen Kategorien. Die Kassen öffnen mit den Stadiontoren um 15.00 Uhr. Schiedsrichtertickets sind am Eingang hinter der Osttribüne erhältlich.

Für alle, die nicht vor Ort sein können, wird die Partie live ab 16.15 Uhr auf Magenta Sport übertragen.