12.04.24

Haching empfängt Nordlicht Lübeck

Die Spielvereinigung Unterhaching empfängt am Aktionsspieltag Klimaschutz den VfB Lübeck. Die Partie gegen den Mitaufsteiger ist für Samstag, 13. April, um 14.00 Uhr angesetzt.

Mit dem 33. Spieltag endet für die Vorstädter die letzte Englische Woche in dieser Saison. Am vergangenen Mittwoch traf die Spielvereinigung im Nachholspiel auf den 1. FC Saarbrücken und musste sich nach 90 umkämpften Minuten knapp geschlagen geben (2:1). Die Niederlagen in den letzten Partien sind aufgearbeitet, sodass Cheftrainer Marc Unterberger positiv auf den anstehenden Spieltag schaut und mit seiner Mannschaft in die Erfolgsspur zurückkehren möchte: „Morgen ist dann ganz klar unser Ziel mal wieder ein Erfolgserlebnis zu haben, weil wir einfach gut arbeiten, weil die Woche gut war und wie gesagt auch die letzten Spiele nicht so schlecht waren, dass wir jedes Mal als Verlierer vom Platz hätten gehen müssen.“ Bereits im Hinspiel haben die Rot-Blauen einen Sieg gegen den VfB verbuchen können, an den der Cheftrainer gerne anknüpfen möchte: „Ich glaube, wenn wir morgen konzentriert, fokussiert und engagiert gegen Lübeck auftreten, dass wir ganz klar gut genug sind, um diese Mannschaft zu besiegen, das haben wir im Hinspiel bereits gezeigt.“

Die Gäste stehen nach dem 32. Spieltag mit 27 Punkten auf dem 19. Tabellenplatz. Aus den letzten fünf Spielen holte der VfB vier Punkte. Lübecks Cheftrainer Jens Martens hat die Spielvereinigung bereits unter die Lupe genommen: „Die Mannschaft verfügt über eine gute Mischung aus sehr erfahrenen Spielern und jungen Talenten. Insbesondere verfügen sie auch über sehr gefährliche Stürmer.“

Personell hat sich bei der Mannschaft um Cheftrainer Marc Unterberger im Vergleich zum Nachholspiel gegen den 1. FC Saarbrücken nichts verändert. Weiterhin aussetzen muss Kapitän Josef Welzmüller (Knieprobleme) sowie Sebastian Maier, der sich beim Auswärtsspiel gegen den SV Sandhausen eine Knieverletzung zugezogen hat. Auch Yannick Stark (verletzt), Nils Ortel (Sprunggelenksverletzung), Florian Schmid (muskuläre Probleme), Boipelo Mashigo (Jochbeinbruch), Timon Obermeier (Knieverletzung) sowie Tizian Zimmermann (muskuläre Probleme) müssen passen.

Beim VfB Lübeck gibt es ebenfalls einige Ausfälle. Zu den Langzeitausfällen gehören Hanno Behrens, Kimmo Hovi, Robin Kölle und Morten Rüdiger. Auch Mats Facklam ist nicht mit von der Partie. Mattis Daube verpasste die Trainingswoche aufgrund einer Zahnoperation. Tommy Grupe (gebrochener Zeh), Daouda Beleme (Fußprellung) und kurzfristig zudem auch Niklas Kastenhofer (Adduktorenbeschwerden) müssen in Unterhaching ebenfalls passen. Der zuletzt erkrankte Philipp Klewin und Pascal Breier, der mit Rückenproblemen kämpft, absolvierten wieder Trainingseinheiten, stehen aber noch nicht wieder im Kader. Felix Drinkuth und Aaron Herzog sind nach ihren Verletzungen zurück im Mannschaftstraining. Erkrankt fehlten jedoch die Youngster Emanuel Adou und Yasin Varol. Aus der U23 machte dagegen erneut Jannik Westphal die Trainingswoche komplett mit und könnte ein Kandidat für das Gastspiel in Unterhaching sein.

Zum Aktionsspieltag Klimaschutz werden rund 4.000 Fans im uhlsportPARK erwartet. Die Rot-Blauen rufen alle Fans dazu auf, durch ihre Anfahrt zum Stadion einen Beitrag zu einer umweltbewussten Mobilität zu leisten. Dies gelingt, indem am Samstag so viele Fans wie möglich mit dem Fahrrad zum Sportpark anreisen! Es ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch eine tolle Möglichkeit, sich vor und nach dem Spiel zu bewegen. Ein weiterer nachhaltiger Weg ist das Bilden von Fahrgemeinschaften mit anderen Fans. Weitere Informationen zu den Aktionen rund um den Spieltag gibt es hier. Für die Partie der beiden Aufsteiger gibt es noch Karten an den Tageskassen. Diese öffnen an der Osttribüne sowie am Gästeblock jeweils um 12.00 Uhr.

Für alle, die nicht vor Ort dabei sein können, wird die Partie ab 13.45 Uhr live bei unserem Liga-Partner Magenta Sport übertragen. Tobias Wahnschaffe moderiert und Oliver Forster kommentiert die Begegnung.